1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kleine Piraten entern das neue Schiff

Kindertagesstätte Kleine Piraten entern das neue Schiff

Die Kindertagesstätte "Waldwichtel" in Mahlwinkel hat ein neues Spielgerät eingeweiht. Zugleich feierten die Heimatfreunde ihr Sommerfest.

Von Burkhard Steffen 11.07.2017, 01:01

Mahlwinkel l Die Mahlwinkeler Kinder freuen sich über ein neues Spielgerät. Das Boot auf ihrem Spielplatz weihten sie mit einem zünftigen Piratenfest ein. Zuvor hatten sie nach einem bemerkenswerten Auftritt das Schiff standesgemäß „geentert“. Anschließend erfolgte die Taufe auf den Namen „Onkel Fritz“.

„Wir haben wochenlang Piratenlieder geprobt“, erzählte Kita-Leiterin Yvonne Kühle, als sie sich nach dem mit reichlich Beifall bedachten Programm der Kinder bei allen Spendern und Sponsoren bedankte. Als Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis bekam jedes Kind ein Piraten-Urkunde.

Rund 2000 Euro hat die neue Attraktion auf dem Kita-Spielplatz gekostet. Gut 1200 Euro davon stammen aus den Erlösen des Weihnachtsmarktes, den die Mahlwinkeler Heimatfreunde, der Sportverein und die Feuerwehr im Dezember des vergangenen Jahres gemeinsam veranstaltet hatten. Der Rest kam aus Spenden oder legten Sponsoren aus dem Dorf und der Region zu.

„Seit unserer 600-Jahr-Feier klappt die Zusammenarbeit zwischen allen Vereinen im Ort ausgezeichnet“, freute sich Siegfried Wagner, Vorsitzender der Mahlwinkeler Heimatfreunde. Das Zusammenwirken wurde auch beim Piraten-/Sommerfest deutlich. Alle zogen bei den Vorbereitungen und der Durchführung an einem Strang.

Da war der Veranstaltungsplatz liebevoll hergerichtet, boten die Kameraden der Feuerwehr Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug an oder gab es Leckeres vom Grill. Die Eltern der Kita-Kinder kümmerten sich um Kaffee und Kuchen und boten zudem eine leckere Bowle an.

Die Kinder hatten außerdem reichlich Spaß mit Clown „Tommi“. Ein weiterer Höhepunkt des gelungenen Festes war ein Auftritt der Sänger des Männergesangvereines Angern. Unter der Leitung von Stefan Lill brachten die Chorsänger mehrere Lieder aus ihrem umfangreichen Repertoire zu Gehör.

Auch der Erlös dieser Veranstaltung soll wieder der Kindertagesstätte „Waldwichtel“ zugute kommen. Das Geld wird den Grundstock für die Anschaffung eines dringend benötigten Carports bilden. Der soll als Unterstellmöglichkeit für die zahlreichen Außenspielgeräte der Kita-Kinder dienen.