1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ausschreibung ist erfolgt

Kita-Neubau Ausschreibung ist erfolgt

Der Ersatzneubau der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Ebendorf soll möglichst schnell realisiert werden.

Von Julia Schneider 14.09.2016, 17:31

Ebendorf l „Die Gemeinde Barleben arbeitet bereits seit längerer Zeit an den Voraussetzungen für eine schnelle Realisierung des Ersatzneubaus der Kindertagesstätte ‚Gänseblümchen‘ in Ebendorf. Das derzeitige Bestandsgebäude ist veraltet und entspricht in wesentlichen Aspekten nicht mehr den heutigen Anforderungen“, sagt Barlebens Pressesprecher Thomas Zaschke. Er informiert darüber, dass die Vergabe der Planungsleistungen durch eine europaweite Ausschreibung erfolgt.

„Schon im Juni dieses Jahres wurde trotz des Schwebezustandes der Finanzmittel aus dem Förderprogramm Stark-III mit der Vorbereitung der Vergabe der notwendigen Planungsleistungen begonnen. In diesem Zusammenhang wurde für die Zeit des Vergabeverfahrens ein Arbeits- und Bewertungsgremium einberufen, dessen Hauptaufgaben die Auswahl der Verhandlungsteilnehmer sowie die Durchführung der Verhandlungsgespräche und die Vergabeempfehlung für den Hauptausschuss der Gemeinde Barleben sind“, so Zaschke.

Zu dem Gremium gehören laut Pressesprecher Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, der Gemeinderatsvorsitzende Ulrich Korn, die Leiterin der Kindertagesstätte Inken Schuchardt sowie der Bauausschussvorsitzende Ralf Jassen und die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Katrin Röhrig und Bernd Fricke. Unterstützung bekommt das Arbeits- und Bewertungsgremium von der Zentralen Vergabestelle der Stadt Wolmirstedt, die für das gesamte Vergabeverfahren verantwortlich zeichnet.

Die Schätzung des Auftragswertes für die notwendigen Architekten- und Ingenieurleistungen liegen laut Thomas Zaschke über dem nationalen Schwellenwert von 209 000 Euro netto, sodass die Leistungen nach geltendem Vergaberecht europaweit auszuschreiben waren. Die öffentliche Bekanntmachung der Ausschreibung wurde am 29. Juli an die Bekanntmachungsstelle der Europäischen Union versandt und am 03. August in der Beilage zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Der Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge war der 30. August.

„Es sind ausreichend Teilnahmeanträge fristgerecht eingegangen, sodass ein diskriminierungsfreies und transparentes Vergabeverfahren gewährleistet ist“, erklärt Dorita Müller von der Zentralen Vergabestelle der Stadt Wolmirstedt. Die formale Vorprüfung wird anhand der bekannt gemachten Auswahlkriterien und der beschlossenen Wertungsparameter durchgeführt. Im Anschluss werden die Prüfergebnisse in einem ausführlichen Vorprüfbericht zusammengefasst und dem Arbeits- und Bewertungsgremium zur Verfügung gestellt.

In der 2. Phase des Verfahrens sollen die bekanntgemachten Zuschlagskriterien mit Leben erfüllt werden und in Verhandlungsgesprächen mit den Architekten- und Ingenieurbüros anhand eines einheitlichen Gesprächsleitfadens bewertet werden. Pressesprecher Thomas Zaschke erklärt, dass ein Entwurf für den Kita-Neubau bereits von einem Architektenbüro angefertigt wurde. In den nun ausgeschriebenen Leistungsphasen bauen die Architekten auf diesem Entwurf auf und setzen ihn um.

Thomas Zaschke: „Es ist geplant, zum Hauptausschuss der Gemeinde Barleben am 26. Januar 2017 einen vollumfänglichen und den Förderkriterien entsprechenden Beschluss zu den Planungsleistungen fassen zu können. Im Februar 2017 könnte dann die Ausführungsplanung für den zweigeschossigen Neubau der Kindestagesstätte in Angriff genommen werden.“

Das Hauptaugenmerk werde dabei auf der Barrierefreiheit, den energetischen Standards sowie der Nachhaltigkeit liegen. Allerdings werden auch architektonische Besonderheiten nicht außer Acht gelassen.

Insgesamt sei die Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Ebendorf für 100 Kinder ausgelegt. „Die Gemeinde Barleben hofft weiterhin auf eine 75-prozentige Förderung aus dem Programm Stark III für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte in Ebendorf. Ein entsprechender Förderantrag wurde im Jahr 2015 bei der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt (IB) eingereicht. Diesbezüglich heißt es aus der IB, dass die Förderbedingungen nicht besser erfüllt sein könnten als bei dem Neubau der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Ebendorf“, teilt Thomas Zaschke mit.

Nach Informationen aus dem Finanzministerium werde die Ausreichung der Fördermittelbescheide im September und im Oktober 2016 erfolgen. Die übrigen 25 Prozent der Investitionskosten für den rund 3,2 Millionen Euro teuren Ersatzneubau sollen über einen zinslosen Kredit finanziert werden.