1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Im Jubiläumsjahr siegreich

Kleintierzucht Im Jubiläumsjahr siegreich

Die Kleintierzüchter aus Lindhorst und Colbitz feierten im vergangenen das 80-jährige Bestehen ihres Vereines und zahlreiche Zuchterfolge.

Von Burkhard Steffen 06.01.2016, 13:00

Colbitz/Lindhorst l Bereits vor 80 Jahren, im Vorkriegsjahr 1935, war der Kleintierzüchterverein Lindhorst-Colbitz gegründet worden. Die Züchter können auf viele erfolgreiche Zuchtjahre zurückblicken. Sie haben im Jubiläumsjahr aber nicht nur gefeiert, sondern bereits die Weichen gestellt, um die Qualität der Nachzucht hochzuhalten.

„Insgesamt konnten unsere 21 Senioren- und 4 Jugendzüchter rund 350 Kaninchen sowie 400 Hühner und Tauben nachziehen“, betont Vereinsvorsitzender Julian Nader, der jedem einzelnen Zuchtfreund dazu ganz herzlich gratuliert. „Ich möchte eine züchterische Leistung noch besonders hervorheben. Schon seit vielen Jahren ist Familie Bertram eine wesentliche Stütze des Vereins und gleichzeitig überaus erfolgreich, so dass sie viele Auszeichnungen verbuchen konnte.“

In diesem Jahr stellte Familie Bertram mit Opa Otto, Sohn Andreas und den Enkeln Liam und Marie-Elise ihr züchterisches Können noch einmal nachdrücklich unter Beweis. Sie konnten am Ende des Jahres auf einige Erfolge zurückblicken.

Dazu gehören vier Landesmeister, zwei Deutsche Meister und drei Europameister, ausschließlich mit Kaninchen der Rassen Graue und Dunkelgraue Wiener errungen. Stolz ist der Verein auch auf den Gewinn der Vereins-Landesmeisterschaft bei Kaninchen mit tatkräftiger Hilfe aller ausstellenden Mitglieder. Bilanz wird auf der Jahreshauptversammlung am 29. Januar ab 19.30 Uhr im Volkshaus gezogen.