1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kochen mit Gemüse der Saison

EIL

Kochprojekt Kochen mit Gemüse der Saison

Der Barleber Verein Liba bietet das Projekt „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ an.

05.07.2017, 10:00

Wolmirstedt l Ein Drei-Gänge-Menü zauberten die Kinder der Gutenberg-Grundschule zusammen mit ihren Eltern und Großeltern. Zu diesem Kochtag hatte die Liba „Besser essen - mehr bewegen“ eingeladen. Das Projekt heißt „Nachhaltige Ernährung macht Schule“.

„Zwei Stunden lang wurde in der Hauswirtschaftsküche der Gutenbergschule gewuselt, geschnippelt und gekocht, bevor in gemütlicher Runde gespeist werden durfte“, erzählt Liba-Vorsitzende Evelyn Brämer. Das Menü hatte Oecotrophologin Juliane Linsert zusammengestellt und dabei Gemüse und Obst der Saison kombiniert. So bereiteten die Teilnehmer als Vorspeise einen Spinatsalat mit Blauschimmelkäse-Crostini zu. Als Hauptspeise gab es Erbsen-Risotto mit Halloumi und zum Dessert wurde Kaiserschmarren mit marinierten Erdbeeren – frisch gepflückt auf der Erdbeerplantage in Ebendorf – serviert.

Beim gemeinsamen Essen verriet Juliane Linsert noch den eine oder anderen Kniff für die Zubereitung und Lagerung und informierte über die regionalen Lebensmittel. Auch Schulleiterin Doreen Haensch kam in die Küche und schaute den Köchen über die Schulter.

Die bekamen am Ende sogar ein Zertifikat, das sie als Nachhaltigkeitscoach ausweist. Ab August wird die Zusammenarbeit fortgesetzt. Dann haben neue Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die wöchentliche Projekt-AG zu besuchen und an Exkursionen teilzunehmen.

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ wird aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.