1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ein Liedermacher auf der Treppe

Konzert Ein Liedermacher auf der Treppe

In der Neuenhofer Kita "Heidewichtel" war Liedermacher Olaf Schechten zu Gast.

Von Burkhard Steffen 20.03.2016, 08:00

Neuenhofe l In der Kita „Heidewichtel“ wurde am Freitag viel gesungen. Kein Wunder, denn Kinderliedermacher Olaf Schechten war zu Gast und begeisterte die Mädchen und Jungen mit seinen selbst geschriebenen Liedern.

„Ich habe mich gefreut, wie aufgeschlossen die Neuenhofer Kinder sind. Sie haben keine Scheu zu singen, haben viele Ideen eingebracht, gereimt und getanzt“, freute sich der Gast aus Kiel, der zwischen zwei Auftritten auf den Inseln Sylt und Usedom nach Neuenhofe gekommen war.

Höhepunkt seines Gastspiels war ein spontanes Treppenkonzert für alle Muttis und Vatis, Omas und Opas. „Die lange Treppe hat sich förmlich angeboten“, so Olaf Schechten, als er die Neuenhofer Kinder dort Platz nehmen ließ. Die sangen eifrig mit, als der gelernte Journalist seine Lieder anstimmte und auf der Gitarre begleitete. So spontan, wie das Konzert zustande gekommen war, wurden auch einige Muttis als Schauspielerinnen mit einbezogen.

Den Kontakt zu dem Liedermacher aus dem Norden Deutschlands hatte Eva geknüpft. Das Mädchen war zu einem Aufenthalt in einer Reha-Klinik in Wenningstedt auf Sylt. „Dort bin ich regelmäßig zu Gast, um mit den Kindern zu musizieren“, verriet Olaf Schechten, der die Bitte zu einem Gastspiel nach Neuenhofe zu kommen, gern erfüllt hatte.

Von dem gemeinsamen Singen mit den „Heideweichteln“ hat der Liedermacher Tonaufnahmen gemacht. Die werden auf eine CD gebracht. So können die Neuenhofer Kinder noch lange diesen schönen Vormittag nachklingen lassen. Kita-Leiterin Gabi Strauch bedankte sich mit herzlichen Worten bei Olaf Schechten.