1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fünf Musiker spielen irische Lieder

Konzert Fünf Musiker spielen irische Lieder

Colbitzer Initiativgemeinschaft lud die Band „Planxty Irwin“ ein.

Von Burkhard Steffen 30.09.2016, 16:23

Colbitz l Ein Schauplatz der Veranstaltungen des Colbitzer Kulturherbstes ist seit Jahren auch die katholische Kirche im Loitscher Weg. Auch in diesem Jahr hatte die Initiativgemeinschaft für den Erhalt der Kirche wieder zu einem Konzert eingeladen.

Zu Gast war die Irish-Folk-Band „Planxty Irwin“ aus Magdeburg. Die Musiker überraschten das Publikum in der gut gefüllten Kirche mit ihrer Vielseitigkeit. Immerhin spielten die fünf Musiker auf zehn Instrumenten. Die temperamentvolle irische Musik, hervorragend von „Planxty Irwin“ unter der künstlerischen Leitung von Thomas Riedel regelrecht zelebriert, riss die Konzertbesucher mit. Viele wippten im Takt, waren kaum auf den Sitzen zu halten. In einer anderen Umgebung wäre sicherlich schon getanzt worden.

Marianne Bubbert, Leiterin der Initiativgemeinschaft für den Erhalt der katholischen Kirche „Nikolaus von der Flüe“, begrüßte als Gast auch den CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens. Sie bedankte sich bei ihm für die erwiesene Unterstützung beim Bemühen, das Gotteshaus zu erhalten. „Darum kämpfen wir nun schon fast zehn Jahre“, erinnerte Marianne Bubbert.

Für die zu DDR-Zeiten von Colbitzer Menschen katholischen Glaubens gegen den Widerstand der Staatsmacht errichtete Kirche gab es Schließungspläne seitens der Kirchenleitung. Doch die rührigen Mitglieder der Initiativgemeinschaft organisieren Veranstaltungen und Gottesdienste und erfüllen so die Kirche mit Leben.