1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Närrisches Treiben in Gutenswegen

Kostümball Närrisches Treiben in Gutenswegen

Mit dem Kostümball ist Gauseberger Karnevalsverein in die Saison gestartet. Dabei präsentierten die Jecken die neuen Prinzenpaar-Anwärter.

Von Ariane Amann 17.11.2015, 23:01

Gutenswegen l Reichlich Jecken in bunten Kostümen hatten sich am vergangenen Sonnabend im Vereinshaus des Gutensweger Karnevalsvereins an der Teerstraße eingefunden. Beim Kostümball zur Eröffnung der närrischen Session 2015/16 schunkelten und tanzten sie nicht nur, sie kürten auch ihre Anwärter auf die Rollen des Prinzenpaares und der beiden dazugehörigen Fünkchen.

Zu Musik marschierten dann am Abend Stefanie und Marcel Wilfert aus Althaldensleben in den Saal. Ihnen zur Seite standen als Fünkchen Cindy Seifried und Laura Stichnoth. Als Peter Pan und seine Feen schwebten die vier in grünen, aufeinander abgestimmten Kostümen in den Saal.

Bevor es allerdings soweit kam, hatte Karnevalspräsident Marco Baumgarten drei Jahre lang Überzeugungsarbeit leisten müssen. Denn so lange hatte er Stefanie und Marcel Wilfert schon als Prinzenpaar im Visier. „Bekniet hat er uns“, erzählt Stefanie Wilfert lachend. Überzeugt hat der Präsident am Ende auch erst einmal nicht sie, sondern ihren Mann Marcel. „Marco Baumgarten hat mich damit überzeugt, dass meine Frau doch auch einmal im Leben eine echte Prinzessin sein soll“, sagt er.

Die Prinzessin in spe Stefanie Wilfert bekam allerdings kurz vor dem großen Moment noch einen Anfall von Lampenfieber, den aber die Fünkchen Laura Stichnoth und Cindy Seifried im Zaum halten konnten. Letztere war es vor fünf Jahren aus, die das Paar aus Althaldensleben erst zum Karneval nach Gutenswegen brachte. „Wir sind hier mit offenen Armen empfangen worden und freuen uns jedes Jahr wieder auf die Karnevalssaison“, sagt Marcel Wilfert.

Die Menge im Gutensweger Saal nahm die vier mit reichlich Applaus auf und trug die Jecken die Entscheidung des Vorstandes mit, Marcel und Stefanie Wilfert als Prinzenpaar zu nominieren. Nun heißt es für das Anwärter-Prinzenpaar und sein Fünkchen Kostüme schneidern, Reden und tanzen üben.

Mit der Prinzenkrönung am 30. Januar 2016 beginnt die Regentschaft und natürlich der Höhepunkt des Karnevals am Gauseberg.

Die Nervosität von Stefanie Wilfert hatte sich nach der offiziellen Vorstellung vor den Gutensweger Jecken verflüchtigt. Entspannt tanzte sie mit Ehemann Marcel den ersten Tanz als Anwärterpaar auf den Prinzenposten. Die Wilferts sind seit 16 Jahren verheiratet und haben mit Max (13) und Jasmin (9) zwei Kinder

Am Rande des Balls erklärte Karnevalspräsident Marco Baumgarten unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris, warum die Gutensweger ihren Kostümball trotz Trauer um die Opfer nicht absagen mochten. „Wenn wir uns alle verkriechen und das soziale Leben absagen, dann haben die Terroristen schon ein Stück weit gewonnen. Natürlich sind wir auch fassungslos über das, was dort passiert ist“, sagt er. Die Gutensweger Jecken wollten sich aber auch nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Der nächste Karnevals-Höhepunkt in Gutenswegen lässt nicht lange auf sich warten: Marco Baumgarten kündigte an, dass der Karneval Landesverband Sachsen Anhalt vom 27. bis 29. November seine Jahreshauptversammlung in Gutenswegen abhält.