1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Volles Haus beim Gottesdienst

Krippenspiel Volles Haus beim Gottesdienst

Der Gottesdienst an Heiligabend hat zahlreiche Menschen in die Barleber Kirche "Sankt Peter und Paul" gelockt.

Von Vivian Hömke 27.12.2016, 00:01

Barleben l Kein Platz war mehr unbesetzt, einige Besucher nahmen an Heiligabend sogar stehend am Gottesdienst in der Sankt-Peter-und-Paul-Kirche in Barleben teil. Eröffnet wurde die feierliche Veranstaltung vom örtlichen Posaunenchor, dessen Mitglieder sich auf der Empore postiert hatten. Auch ein Stück auf der Orgel war zu hören, bevor Pfarrer Johannes Könitz den Gottesdienst eröffnete.

Nach einem Eingangsgebet erklangen erneut Orgel- und Posaunenklänge. Die Besucher waren eingeladen, mitzusingen. Wer die Texte zu den Liedern nicht kannt, durfte in einem Begleitheft spicken. Im Anschluss führten Kinder ein Krippenspiel auf, das den Höhepunkt des Gottesdienstes bildete. Nachdem die jungen Schauspieler die Geschichte um die Geburt von Jesus Christus auf der Bühne zu Ende erzählt hatten, wurde es erneut musikalisch. Orgelklänge begleiteten die Sänger auf den Sitzbänken in der Kirche zu „Kommet, Ihr Hirten“. Auch die Lieder „Stille Nacht“ und „o du Fröhliche“ wurden gesungen.

Des Weiteren sprach der Pfarrer den Weihnachtssegen, in dem er unter anderem auch der Opfer und Angehörigen des Anschlages in Berlin und der Menschen, die in Not auf der Flucht sind, gedachte. Zusammen mit den Besuchern sprach er dann das Weihnachtsgebet. Zum Abschluss spielte noch einmal der Posaunenchor.