1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Pfadfinder bauen ein Biwak

EIL

Küchenhorn Pfadfinder bauen ein Biwak

Wolmirstedter Pfadfinder haben am Sonnabend im Küchenhorn ein Biwak gebaut. Aus einer Bauplane wurde unter Anleitung ein Regenschutz.

Von Ariane Amann 09.10.2016, 23:01

Wolmirstedt l Ein kleines Überlebenstraining kündigte René Barth den Pfadfindern der „Royal Rangers“ beim Treffpunkt am vergangenen Sonnabend. „Das Wetter bietet sich geradezu an: Wir werden uns ein Biwak bauen, das uns vor dem Regen schützt“, sagt er. Gesagt, getan: Mit Plane und Seilen im Gepäck und einer Säge in der Hand machten sich die Pfadfinder dann vom Treffpunkt Hoffnung in der Friedensstraße aus zu Fuß auf den Weg ins Küchenhorn.

Mit dabei waren Svetlana und Olga Steblau, Sophie Gänsewig und Joël Siering. Der neun Jahre alte Joël war schon öfter bei den Pfadfindern. „Ein Biwak hab ich aber auch noch nicht gebaut“, sagt er. Gemeinsam mit den drei Mädchen packte er an und baute unter der fachkundigen Anleitung von René und Robin Barth den Regenschutz mit auf.

Vom bloßen Überleben waren die Kinder natürlich während des Pfadfinderausflugs weit entfernt, und das Biwak wurde genau rechtzeitig fertig, um sich vor dem einsetzenden Regen zu verkriechen. René und Robin Barth begleiteten die Kinder wieder zurück zum Treffpunkt Hoffnung, wo der Pfadfinder-Ausflug endete.