1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Harfenklänge folgen auf Satire

Kultur Harfenklänge folgen auf Satire

Der Zielitzer Bibliotheks- und Kulturverein bereitet nach dem Kabarettabend die nächste Veranstaltung vor.

Von Burkhard Steffen 09.03.2017, 11:00

Zielitz l Schon wochenlang vorher war das Gastspiel der Kabarettisten von der Magdeburger „Zwickmühle“ ausverkauft. Dabei war der veranstaltende Bibliotheks- und Kulturverein sogar in das größere benachbarte Theater umgezogen. Dennoch reichte das Platzangebot nicht.

Die Wortakrobaten Marion Bach und Hans-Günther Pölitz stellten den Zielitzern ihr Programm „Kommt Zeit, kommt Tat“ vor. „Dabei haben sie kein aktuelles Thema ausgelassen, sei es der neue amerikanische Präsident, die Debatte über Zuwanderung oder die Stationierung von Nato-Truppen im Baltikum“, schwärmt Vereinsvorsitzende Ronni Wagner, „es war wieder ein gigantisches Programm. Wo nehmen Hans-Günther Pölitz und Marion Bach nur diese tollen Einfälle her?“

Knallharte politische Satire feinsinnig auf die Bühne gebracht ist die Stärke der beiden Zwickmühlen-Kabarettisten. Marion Bach glänzte darüber hinaus mit ihren gesanglichen Qualitäten.

Die Zielitzer honorierten die Leistungen der „Zwickmüller“ mit tobendem Applaus. Sie hoffen, dass die Kabarettisten ihr Versprechen wahrmachen und wenigstens einmal im Jahr zu einem Gastspiel nach Zielitz kommen. Eine entsprechende Einladung sprach Ronni Wagner noch am Schluss des vergnüglichen, aber nachdenklich stimmenden Abends aus.

Doch schon bereiten die Mitglieder des rührigen Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines die nächste Veranstaltung vor. Eine Harfe, über ein Dutzend exotische Rhythmus- und Geräuschinstrumente und eine unverwechselbare Stimme sind am Freitag, 17. März, ab 20 Uhr, in der Bibliothek Zielitz zu erleben. Die faszinierende Kombination aus Harfe, Percussion und Gesang lässt geheimnisvolle Melodien und ausgefallene Grooves zu einem unvergleichlichen Sound verschmelzen. Jeanine Vahldiek und Steffen Haß touren erfolgreich durch ganz Deutschland und präsentieren eigene Songs, die sie beeindruckend in Szene zu setzen wissen.

Weitere Informationen in der Bibliothek, Friedensring 1, Zielitz, Telefon 039208/275 81 oder im Internet.