1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rockkonzert auf Webers Hof

Kultur Rockkonzert auf Webers Hof

Über 300 Gäste rockten beim Festival "Rock auf der Tenne" in Farsleben zu einer AC/DC Coverband.

Von Regina Malsch 23.07.2017, 23:01

Farsleben l Bevor gegen 21 Uhr eine der besten AC/DC Coverbands auf der Bühne in der Musikscheune auf Webers Hof aufspielte, hatte eine Band aus Dahlenwarsleben dem Publikum schon mächtig eingeheizt. „Captain Silver” besteht seit August 2013. Zwei Jahre später hatte die Band um Nico Borowsky, Tom Pötke, L. P. Pony und Perry ‚P. Funk junior‘ Omoregie ihr Debüt-Album „It´s only smoke and Rock`n`Roll“ veröffentlicht. Die Musik lässt sich am besten beschreiben als tanzbarer Rock‘n Roll gepaart mit gefühlvollen Balladen. Das kam auch diesmal beim Publikum wieder gut an.

In der kurzen Umbaupause hatten die etwa 20 Weberaner alle Hände voll zu tun, um die über 300 Gäste mit Getränken zu versorgen. Am Zapfhahn standen Karin Teige, Andreas Osinski und Rolf Knackmuhs, Erika Lentge und Thea Willbrandt schenkten Wein aus und Erika Vogt sowie Anita und Manfred Ambach sorgten für Gegrilltes und Schnittchen. Etwa 20 Weberaner waren ehrenamtlich im Einsatz, damit alles wie am Schnürchen lief.

„Ohne die aktiven Mitglieder wäre es nicht möglich, eine solche Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen. Mit dem 2. Sommerfest im August wollen wir uns dafür bedanken“, sagt Reiner Mewes. Der ist bei den Weberanern der „Kulturattachè“, kennt sich in der Szene bestens aus und hat bereits namhafte Bands aus dem In- und Ausland nach Farsleben gelotst.

Viele schätzen das einzigartige Flair des historischen Vierseitenhofes. So wie „The Jailbreakers” aus Halle, die gemeinsam mit den Dahlenwarsleber Musikern bereits zum dritten Mal auftraten. Die Coverband hatte wieder viele Fans im Schlepptau, die die bekannten Hits der australischen Hard-Rockband begeistert mitsangen und vor der Bühne ausgelassen tanzten. Darunter waren viele Ältere, die die Musik aus ihrer Jugendzeit lieben. Ein Teil der Besucher genossen an dem schönen Sommerabend die Musik auf dem Hof und verfolgten das Konzert auf einer großen Leinwand.

Vereinsvorsitzender Werner Teige war besonders glücklich, dass nach dem eher mäßig besuchten Blueskonzert im Juni sich der Aufwand diesmal auch finanziell gelohnt hat. Das Geld wird dringend benötigt, um anstehende Restaurierungsarbeiten an der Fassade des Haupthauses oder den Einbau einer Toilette im Kaminzimmer zu finanzieren.

Und so hoffen die Weberaner, dass auch die nächsten Veranstaltungen gut besucht werden. Am 26. August findet die 16. Irische Nacht mit „Worrystone” und „Fleadh” statt und am 16. September endet die Open-Air-Saison mit der Rock- und Popnacht, u.a. mit der Hausband „Zeitlos”.