1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Heimspiel für Kleefeld und Eichel

Kulturkirche Heimspiel für Kleefeld und Eichel

Ein unterhaltsamer literarisch-musikalischer Abend ist den Besuchern in der Kulturkirche Hermsdorf geboten worden.

Von Detlef Eicke 12.09.2015, 01:01

Hermsdorf l Zur Veranstaltung am Donnerstag eingeladen hatten der Förderverein Kirche Hermsdorf und die Evangelische Kirchengemeinde Hermsdorf. „Für Ralf Kleefeld ist der Auftritt in unserer Kulturkirche ein Heimspiel. Bereits zum elften Mal hat er die hiesige kulturinteressierte Mittelschicht in seinen Bann gezogen“, begrüßte Klaus Ehlers den Schauspieler von der Kleinen Bühne Wolfenbüttel. Ein anderer Protagonist eines sehr gelungenen Abends war Lukas Eichel. Der zwölfjährige Gymnasiast und Schüler der Kreismusikschule Haldensleben-Wolmirstedt lieferte an Klarinette und Gitarre den musikalischen Beitrag. „Wir laden zu unseren Veranstaltungen sehr gern junge Leute ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, vor größerem Publikum zu spielen“, erklärte Ehlers.

„Eine fast unglaubliche Biographie“, „Der schonungslose Chronist und Erzähler“ sowie „Der skurrile Poet“ – Ralf Kleefeld, beleuchtete die gesamte Bandbreite des bewegten Lebens des Hans Gustav Bötticher – besser bekannt als Joachim Ringelnatz. Der Genannte war Schriftsteller, Kabarettist und Maler. Bekannt wurde Ringelnatz durch humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu. Ringelnatz war Zeit seines Lebens Zielscheibe für Spott. Er führte viele Schwierigkeiten auf sein ungewöhnliches Aussehen zurück: mädchenhafte Frisur, lange Vogelnase, vordrängendes Kinn, kleine Statur.