1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder experimentieren gemeinsam

EIL

Leibniz-Schule Kinder experimentieren gemeinsam

Beim Tag der offenen Tür an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Schule konnten sich Eltern informieren. Für die Kinder gab es Experimente.

Von Gudrun Billowie 13.12.2016, 11:29

Wolmirstedt l Viele Kinder und Eltern schauten sich am Tag der offenen Tür die Gottfried-Wilhelm-Leibniz genauer an. Die arbeitet seit August als Gemeinschaftsschule und Schulleiter Ingolf Berg erklärte den Eltern, was das für ihre Kinder bedeutet. Gemeinschaftsschule heißt, an dieser Schule können Kinder alle Schulabschlüsse ablegen, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Für die Abitur-Stufe kooperiert die Leibniz-Schule mit der Gutenberg-Schule. Für Mädchen und Jungen, denen sich das Lernen eher über praktische Tätigkeiten erschließt, gibt es die besonderen Klassen, die unter dem Namen „Produktives Lernen“ Wissen vermitteln.

Auf den Tag der offenen Tür hatten sich die Lehrer und Schüler gut vorbereitet und die einzelnen Fächer anschaulich vorgestellt. So zeigte unter anderem Serhat Cicem im Chemieraum, wie Magnesium oxidieren kann. Auch die Eltern haben sich nützlich gemacht, unter anderem in der Caféteria. Anja Schmidt, deren Sohn die fünfte Klasse besucht, erzählt beim Waffeln backen: „Meinem Sohn gefallen die kleinen Klassen an dieser Schule, die individuelles Lernen möglich machen.“ Florian Fiedler hingegen besucht die zehnte Klasse und möchte nach der Schule Koch werden. Er sagt: „Ich fühle mich durch den Hauswirtschaftsunterricht gut darauf vorbereitet.“