1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jury steht vor kniffliger Entscheidung

Lesewettbewerb Jury steht vor kniffliger Entscheidung

Sechs erfolgreicheTeilnehmer des Vorlesewettbewerbs der „Werner Seelenbinder“ Schule in Zielitz sind ermittelt.

Von Detlef Eicke 22.11.2016, 14:00

Zielitz l Jeweils drei Sieger der Klassen 6 a und 6 b stellten sich der fachkundigen Jury, in der mit Bibliotheksleiterin Ronni Wagner, Klassenleiterin Angelika Krüger sowie die jahrgangsoberen Schüler Laura-Jane Kaufmann, Darleen Henicke und Tobias Döring Platz genommen hatten.

In zwei Durchgängen gaben die Sechstklässler Proben ihres Lesekönnen ab. Zunächst galt es, einen Fremdtext möglichst fehlerfrei vorzutragen. Im zweiten Durchgang lasen die Schüler aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Jury beurteilte Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis nach einem Punktesystem und ermittelte den Sieger des Wettbewerbs.

Als prominenter „Lesepate“ war Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlkneckt (CDU) gewonnen worden. Er las das erste Kapitel des Buches „Die Zeit der Raben“ von Dietmar Kruczek. Zum Inhalt: Rici entdeckt in einer Ruine, dem Zufall geschuldet, das Tagebuch des Artisten und Landstreichers Franz K. Mühevolle und nicht ungefährliche Forschungen führen vier Carwitzer Kinder in ein Abenteuer, das sie um Haaresbreite mit dem Leben bezahlt hätten.

Der Einstieg in die Geschichte war geschafft. Das Besondere des Lesewettbewerbes war, dass diese Geschichte als Fortsetzung vorgetragen wurde. Zwischen den Lesebeiträgen moderierte Katrin Siebert. Im Auditorium hatten neben den sechs Klassensiegern der beiden fünften Klassen und interessierten Schülern auch Schulleiter Henning Bialek, die kommissarische Schulleiterin Kerstin Rüffer, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Zielitz Wolfgang Parzanka sowie die schulfachliche Referentin im Landesschulamt Heike Jung Platz genommen.