1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Auf „Kriminaltango“ folgt das „Blutbild“

Lesung Auf „Kriminaltango“ folgt das „Blutbild“

Humorvoll und gruselig ging es bei der ersten Kriminacht des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines zu.

Von Burkhard Steffen 13.10.2015, 01:01

Zielitz l Die Akteure der Ostdeutschen Krimitage - Claudia Puhlfürst, Wolfgang Schüler und Ralf Alex Fichtner - hatte Bibliotheksleiterin Ronni Wagner erstmals bei der Veranstaltung „Leipzig liest“ erlebt und war gleich begeistert. „Bereits da wurde die Idee geboren, eine Zielitzer Kriminacht zu veranstalten“, berichtete Ronni Wagner zu Beginn der Veranstaltung in der Zielitzer Bibliothek. Die Mitglieder des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines hatten sich zum Auftakt etwas Originelles einfallen lassen. Sie tanzen als Schattenspiel den „Kriminaltango“. „Diese Anregung nehme ich gern mit für die Veranstaltungen unserer Ostdeutschen Krimitage“, war Claudia Puhlfürst ganz begeistert. Die „Krimiqueen“ aus Zwickau gab dann auch gleich einige Kostproben ihrer schwarzhumorigen Geschichten zum Besten. Skurrile Kurzkrimis aus der eigenen Feder las auch Wolfgang Schüler. Der Rechtsanwalt aus Berlin ist so ganz nebenbei ein begnadeter Kriminalautor.

Ralf Alex Fichtner, Karikaturist und Zeichner aus dem erzgebirgischen Schwarzenberg, porträtierte unterdessen die Gäste mit schneller Feder. Jeder Besucher konnte am Ende ein mit Theaterblut gezeichnetes eigenes Porträt – „sein persönliches Blutbild“ – mit nach Hause nehmen. Auch Ralf Alex Fichtner schreibt Gruselgeschichten und Kurzkrimis.

Die Besucher der ersten Zielitzer Kriminacht waren begeistert, wünschen sich unbedingt eine Neuauflage. Die drei Akteure der Kult-Veranstaltung „Mord-Ost“ fühlten sich in Zielitz sichtlich wohl und kommen gewiss gern wieder.