1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder tauchen ein ins Mittelalter

Lesung Kinder tauchen ein ins Mittelalter

Gundula Ihlefeldt ist zu Gast in Samswegen gewesen. Im Hort der Grundschule gab die Autorin eine kindgerechte und interaktive Lesung.

Von Vivian Hömke 18.08.2016, 01:01

Samswegen l „Morgen wird Renald sieben Jahre alt. Nun soll er sein Zuhause, die Burg Reinfels, verlassen, um die Ritterausbildung zu beginnen“, Renald möchte aber nicht von Zuhause weg – das ist der Hintergrund zur Geschichte über einen kleinen Ritter aus der Feder von Gundula Ihlefeldt. Am Mittwoch war die Kinderbuchautorin zu Gast in Samswegen. Im Hort „Fuchsbau“ der Grundschule „Am Heiderand“ stellte sie die Geschichte rund um „Renald, der Ritterpage“ vor.

Mehr als 60 Kinder lauschten an diesem Nachmittag ihrer Lesung. Gundula Ihlefeldt saß jedoch nicht an einem Tisch und las Passagen vor – sie stand vor dem jungen Publikum und gestaltete die Veranstaltung interaktiv und vor allem altersgerecht. Immer wieder bezog sie die Zuhörer mit ein, fragte sie beispielweise, welche Eigenschaften ein Ritter besitzen sollte oder was die Kinder mit Rittern und dem Mittelalter überhaupt verbinden.

„Der Kontakt ist über Frau Behns von der Gemeinde zustande gekommen“, erklärte Ingrid Schwannecke, Teamleiterin im Hort „Fuchsbau“. Mit Beginn des neuen Schuljahres klappte es nun mit der Lesung. „Das ist eine schöne Nachmittagsveranstaltung für uns“, sagte Ingrid Schwannecke.

Etwa eine Dreiviertelstunde war für die Lesung angesetzt. Damit auch die Kinder in den hinteren Reihen gut sehen, hatte Gundula Ihlefeldt einige Bilder aus ihrem Buch noch einmal in größerer Ansicht kopiert. Die Ritter-Renald-Geschichte der Autorin findet ihre Fortsetzung in einem zweiten Buch. Darin ist aus dem „Ritterpagen“ ein „Ritterknappe“ geworden.

Gundula Ihlefeldt, die 1966 in Magdeburg geboren wurde und selbst Mutter von zwei Söhnen ist, hat vor den beiden Kinderbüchern auch „heitere Kurzgeschichten für Frauen“ sowie ein Jugendbuch unter dem Titel „Schritte aus der Dunkelheit. Eine Suchtkarriere“ verfasst.