1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vom Jacobsweg bis zur Nulldiät

Lesung Vom Jacobsweg bis zur Nulldiät

Eine witzige Lesung gab es jetzt in der Zielitzer Bibliothek. Dabei ging es um Diätprobleme und Erlebnisse auf dem Jacobs-Pilgerweg.

Von Burkhard Steffen 29.05.2016, 12:00

Zielitz l Die eine fühlt sich in Wanderschuhen wohl, die andere in Pumps. Zwischen Ines Möhring und Mady Host gibt es sicherlich noch viel mehr Unterschiede, doch beide Frauen haben eines gemeinsam: Ihr Humor ist ansteckend.

Das bewiesen sie einem interessierten Publikum in der Zielitzer Bibliothek. Da offenbarte Ines Möhring schonungslos ihre Probleme, mit Diäten das Idealgewicht zu erreichen und somit wieder in das kleine Schwarze zu passen.

Volksstimme-Lesern dürfte Ines Möhring durch ihre allwöchentliche Kolumne in der Wochenend-Beilage ein Begriff sein. Offen berichtete auch Mady Host von ihrer Tour auf dem Jacobs-Pilgerweg. In 28 Tagen legte sie auf dem so genannten Küstenweg rund 580 Kilometer zurück. Dem Zielitzer Publikum schilderte sie ihre Erlebnisse, sprach über ihre Gefühle, Gedanken und Träume.

Schmunzeln gab es bei den Zielitzern ob der „unaufdringlichen Regieanweisungen“ der beiden Autorinnen. Entsprechend der Situation sorgten sie für Klarheit und hielten Blätter hoch, auf denen „Applaus“, „Lachen“ oder auch „Pause“ zu lesen war.

Abgeschaut bei einer populären Moderatorin konnten die Besucher auf Bierdeckeln ihre Fragen an die beiden Frauen formulieren. Die wurden ohne Umschweife beantwortet.

Die Mitglieder des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines sowie die Mitarbeiter der Bibliothek hatten die Veranstaltung wieder mit großem Engagement vorbereitet. Mit Schnittchen und Wein sorgten sie für das richtige Umfeld an einem entspannten und unterhaltsamen Abend in der Bibliothek.