1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Glindenberg wärmt sich am Feuer

Maifeier Glindenberg wärmt sich am Feuer

Die Glindenberger haben am Sonntag den Mai begrüßt. Mit einem Umzug brachten sie den Baum zum Festplatz an der Sandkuhle.

Von Ariane Amann 01.05.2017, 23:01

Glindenberg l Unter den Augen der Glindenberger haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am vergangenen Sonntagabend den Maibaum auf dem Festplatz an der Sandkuhle auf. Sie hatten den Baum bereits vom Gerätehaus zum Festplatz getragen. Mit Fliederzweigen und leuchtend bunten Bändern war der Kranz am Baum geschmückt. „Dafür danke ich im Namen von Feuerwehr und Förderverein“, sagte Wehrleiter Andi Opitz noch vor Ort am Sonntag.

Neben der Jugendfeuerwehr war auch die Kinderfeuerwehr auf dem Festplatz, die Ehlemusikanten aus Biederitz spielten auf und sorgten abwechslen mit den beiden Discjockeys Roland Stellmach und Steven Kützing für die musikalische Untermalung des Festes. Das Fest war erst in der Nacht zu Ende, viele Besucher haben sich rund ums Feuer gewärmt. Das war ein gutes Bild“; sagt Andi Opitz. Auch der teils starke Wind kein sei Problem gewesen: „Wir waren als Wehr vorbereitet.“

Die Mitglieder von Feuerwehr und Feuerwehrverein waren bereits am Montagmittag mit den Aufräumarbeiten an der Sandkuhle fertig. „Danach haben wir selbst am Gerätehaus unsere eigene kleine Maifeier nachgeholt“, sagt Andi Opitz. Glindenbergs Bürgermeisterin Gerhild Schmidt fasst aus ihrer Sicht zusammen: „Unser Maifest war großartig. Ohne den Feuerwehrverein und unsere Helfer wäre das so gar nicht möglich gewesen.“