Maifeier Traditions-Tanz im Regen

Die Dahlenwarsleber laufen mit der Maikrone einmal durch den Ort.

Von Ariane Amann 06.05.2016, 19:00

Dahlenwarsleben l Der Heimat- und Kulturverein Dahlenwarsleben hatte am vergangenen Sonnabend traditionell zum „Tanz in den Mai“ eingeladen. Für die kleinen und die erwachsenen Besucher hatten die rund 20 Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins einiges vorbereitet. Die Kinder konnten Laternen in Form von Friedenstauben basteln. „Wir wollten gern ein Zeichen für Toleranz und Frieden setzen“, erklärt Annette Pötke aus dem Vereinsvorstand.

Die Freiwillige Feuerwehr Dahlenwarsleben war natürlich mit von der Partie, sie stellte den Maibaum auf und begleitete den Umzug. Die Maikrone, die von den Damen des Heimat- und Kulturverein gebunden wurde, begleiteten die Dahlenwarsleber mit Fackeln und Laternen einmal durch den Ort, um sie dann aufzustellen.

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Plattdeusch“ an der Dahlenwarsleber Grundschule brachte den Besuchern des Festes die ersten lustigen Gedichte und ein Lied zu Gehör. Sie beschäftigen sich bereits seit mehreren Wochen mit dem Plattdeutschen der Börde.

Das Wetter hatte kein Einsehen mit den Dahlenwarslebern: „Aber die kühlen Temperaturen und der Regen haben uns trotzdem nicht abgeschreckt. Wir haben ausgelassen getanzt und hoffen, dass wir als Verein die Tradition des Tanzes in den Mai noch lange mit den Dahlenwarslebern gemeinsam pflegen können“, blickt Annette Pötke nach dem Fest zurück.