1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schüler suchen Berufe für Zukunft

Messe Schüler suchen Berufe für Zukunft

Eine Messe zur Berufsorientierung findet in der Barleber Mittellandhalle statt. Noch bis zum Mittwoch ist sie geöffnet.

Von Ariane Amann 20.06.2017, 23:01

Barleben l Noch mehr Schüler als sonst sind seit Dienstag in Barleben unterwegs. Der Grund dafür ist die Messe Vocatium, die noch bis zum heutigen Mittwoch in der Mittellandhalle Studien- und Ausbildungsorientierung für Schüler bietet.

Eine Gesprächsrunde aus Vertretern von verschiedenen Institutionen, in denen ausgebildet wird oder die Ausbildungen betreuen, fand dabei am späten Dienstagvormittag statt. Dabei ging es um die Vor- und Nachteile von Schülerpraktika. Lehrer Sven Wiesner von der Barleber Gemeinschaftsschule hat dazu eine ganz klare Meinung: „Eine solche Erfahrung ist für unsere Schüler ganz wichtig.“

Für ihn gehöre nicht nur das reine Erleben des Berufs im Praktikum zum Gewinn für die Schüler, auch das vorhergehende Bewerbungsverfahren bereite die Mädchen und Jungen schon auf die Zukunft nach der Schule vor. „Wir achten auch darauf, dass die Schüler nicht über ihr Umfeld zum Praktikum kommen, um sich wirklich bewerben zu müssen“, sagt Wiesner.

Nach den Praktika müssen die Schüler ihre Erfahrungen präsentieren und werden auch von Fachleuten aus der Wirtschaft bewertet. Manchmal kämen auch Schüler nach dem Praktikum zu ihm und berichteten, dass ihr Praktikum keinen Spaß gemacht habe, oder dass ihnen der Beruf einfach nicht liege. Elisabeth Mommert vom Institut für Talentförderung, das die Messe in der Barleber Mittellandhalle organisiert, sieht das aber auch positiv: „Es schadet nicht, zu wissen, was einem nicht gefällt.“

Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen in der Gemeinde. „Außerdem haben wir oft Praktikanten in den Kitas, die nach ihrer Ausbildung wieder zu uns kommen.“

Auch Lea Gerstel, Michelle Lisa Schleevoigt, Chantal Klebe und Isabel Neutsch aus der Barleber Gemeinschaftsschule waren am Dienstag auf der Suche nach möglichen Praktika und Ausbildungsberufen in der Mittellandhalle. Michelle Lisa Schleevoigt berichtete von ihrer Runde durch die Halle: „Ich habe bei Euroglas und der Bundeswehr Möglichkeiten gefunden, Büro- oder Industriekauffrau zu lernen.“ Isabel Neutsch hat einen eher ungewöhnlichen Ausbildungsberuf bei der Bundeswehr entdeckt. „Man kann dort auch Tischler lernen, das interessiert mich schon.“

Auch am heutigen Mittwoch können sich Schüler noch bei der Vocatium-Messe in der Mittellandhalle umsehen. Noch bis 14.45 Uhr stehen die Unternehmen, Beratungsinstitute und Hochschulen in der Halle bereit, um Zukunftspläne für Schüler zu erläutern. Auch Vorträge zu Themen wie „Mein Alltag als Azubi“ (11 Uhr) oder „NC-frei studieren in den Niederlanden“ (13 Uhr) werden geboten. 64 regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen stellen sich vor.