1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Selbsthilfe, Vorträge und Bastelrunden

MGZ Selbsthilfe, Vorträge und Bastelrunden

Der Verein Mehrgenerationenzentrum Barleben hält auch im November viele Angebote vor.

Von Ariane Amann 20.10.2016, 09:55

Barleben l In der Begegnungsstätte des Vereins Mehrgenerationenzentrum in Barleben wartet auch im November ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Von Selbsthilfegruppen über Lesungen bis hin zu Bastelrunden haben die Mitarbeiter und Helfer reichlich Veranstaltungen vorbereitet.

So trifft sich die Selbsthilfegruppe der Diabetiker am Dienstag, 1. November, wieder zum Austausch. Beginn ist um 14 Uhr. Betroffene können sich gegenseitig Tipps geben, welche Hilfsmittel oder Therapien sich bewährt haben.

Der Barleber Edgar Appenrodt nimmt am Donnerstag, 3. November, die Besucher mit auf eine Reise durch Sri Lanka. Unter dem Titel „Menschen, Götter, wilde Tiere“ erzählt er ab 17 Uhr im Vortrag von seiner Reise über die Insel vor der indischen Südküste. Er kann viel Wissenswertes über die Geschichte, politische Lage aber auch die Landschaft und Tierwelt berichten.

Der nächste Geburtstag des Monats für alle Barleber, die in den vergangenen zwei Monaten 70 Jahre oder älter geworden sind, soll am Donnerstag, 10. November, ab 14.30 Uhr gefeiert werden. Gemeinsam können sie bei Kaffee und Kuchen klönen.

Das „Trauercafé“ öffnet das nächste Mal am Dienstag, 15. November, ab 16.30 Uhr. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Trauerbegleitern Pfarrer Johannes Könitz und Martina Lehmann können sich Trauernde dort über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen. Die Teilnahme am „Trauercafé“ ist kostenfrei, um eine Spende für Kaffee und Kuchen wird jedoch gebeten. Um eine telefonische Anmeldung zum „Trauercafé“ wird ebenfalls gebeten unter 0160/568 83 53.

Vorweihnachtliche Impressionen gibt es am Mittwoch, 23. November, mit der Volkssolidarität. Am gleichen Tag können Adventssterne gebastelt werden, außerdem steht am 24. November die beliebte Bingo-Runde auf dem Programm der Begegnungsstätte. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es telefonisch unter 039203/565 21 81.