1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lions Club sponsert elektronisches Schlagzeug

Musikschule Lions Club sponsert elektronisches Schlagzeug

Schüler Kreismusikschule können ab sofort auf einem höhenverstellbaren Schlagzeug spielen.

Von Regina Malsch 23.06.2016, 10:00

Wolmirstedt l Paulus Carl Otto nimmt jeden Montag an der Kreismusikschule Wolmirstedt-Haldensleben die Stöcke in die Hand, um unter Anleitung von Musikschullehrer Michael Brod Schlagzeug zu lernen. Da Pauli, wie er genannt wird, erst sechs Jahre alt ist, kein leichtes Unterfangen. Zwar gibt es an der Schule seit Jahren das Unterrichtsfach und das dafür notwendige Instrument. Für kleine Kinder eignet sich das allerdings nicht besonders gut.

Deshalb hat der Lions Club Ohrekreis ein modernes, elektronisches Schlagzeug, welches man aufgrund der Bauweise optimal der Körpergröße der jüngsten Musikschüler anpassen kann, gesponsert.

In dieser Woche waren die beiden Lions Jörg Biastoch und Wolfgang Werner in der Einrichtung in der Schwimmbadstraße zu Gast. Pauli, der in Elbeu wohnt, gefiel es sichtlich, zu zeigen, was er in den vergangenen Monaten gelernt hatte.

Michael Brod begleitete ihn auf der Gitarre und meinte, dass sein Schüler ein gutes Rhythmusgefühl habe und auf dem neuen Instrument bereits Fortschritte mache. „Wir bilden momentan gezielt jüngere Schüler als Bandnachwuchs aus und freuen uns sehr, dass der Lions Club dieses Anliegen unterstützt”, bedankte sich Michael Brod.

Die „Löwen” finanzieren seit vielen Jahren den Kauf neuer Instrumente oder Zubehör. Diesmal waren es 409 Euro, mit denen ein Wunsch erfüllt werden konnte. „Wir freuen uns, wenn wir helfen können. Die Ausbildung von Musikschülern hat für uns einen hohen Stellenwert. Wichtig ist uns immer die Nachhaltigkeit. Das Instrument können noch viele Jungen und Mädchen lernen”, betonen die Gäste, bevor ihnen der Kleine noch mal etwas auf die Ohren gibt.

Paulus Carl Otto hat mittlerweile auch zu Hause ein kleines elektronisches Schlagzeug. Seine Eltern haben ihm das gekauft, als sie merkten, dass ihr Kind wild entschlossen ist, mal in einer Band mitzuspielen.

Wie seine Mutter, die ihn immer zum Unterricht begleitet, erzählt, hat er als kleiner Knirps im Fernsehen eine Rockband gesehen und sofort verkündet, dass er mal Schlagzeuger werden möchte. Alle hoffen nun, dass er mit der Einschulung in diesem Jahr weiter Zeit und Lust hat, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.