1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Schlümpfe legen Führerschein ab

Namenstag Barleber Schlümpfe legen Führerschein ab

Unter dem Namen „Barleber Schlümpfe“ besteht der kommunale Kindergarten seit 18 Jahren. Das wurde mit einem Aktionstag gefeiert.

Von Vivian Hömke 16.06.2016, 01:01

Barleben l Zum 18. Namenstag des Kindergartens „Barleber Schlümpfe“ am vergangenen Montag haben sich die Erzieher um Einrichtungsleiterin Ellen Freke etwas Besonderes ausgedacht. „Wir haben uns überlegt, wie wir den Namenstag feiern und sind auf die Idee gekommen, dass die Kinder ihren ‚Führerschein‘ erwerben könnten“, erklärt die Chefin.

Am Vormittag galt es zunächst, Fahrstunden zu nehmen. Später nahm Regionalbereichsbeamter Wolfgang Friedrich die Prüfung ab. Jede Gruppe absolvierte verschiedene Stationen. Beim Ampellauf sollten sie auf die drei Farbsignale richtig reagieren. Beim „Lkw-Rennen“ sollten die Kinder Spielzeugfahrzeuge an einer Schnur um die Wette aufwickeln. „Dabei ging es auch um Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme“, erläutert Ellen Freke. An der nächsten Station mussten in einem Parcours Hindernisse umfahren werden – je nach Alter mit einem Dreirad, Roller oder Fahrrad. Um Straßenschilder ging es sowohl beim Verkehrszeichen-Puzzle als auch -Memory. Dabei lernten die „Schlümpfe“ unter anderem das Stopp-, Kreisverkehrs- und Bahnübergangsschild kennen und erfuhren, was sie bedeuten. „Wir haben Verkehrszeichen ausgewählt, die es auch in Barleben gibt“, erläutert Ellen Freke.

Hatten die Kinder die Stationen gemeistert, erhielten sie ihren „Führerschein“, übergeben von Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Ortsbürgermeister Frank Nase. „Die Aktion hat den Kindern viel Spaß gemacht“, sagt Ellen Freke. „Sie haben Mut, Geschick und Wissen unter Beweis gestellt und das sogar von der Polizei bestätigt bekommen“, ergänzt sie. Anschließend fand draußen ein Picknick statt.

Die „Führerscheinprüfung“ bildete den Auftakt für ein Projekt zur Verkehrserziehung, das am 6. Juli mit dem Besuch der Verkehrswacht seinen Abschluss finden soll.