1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Grundschüler entern Nestschaukel

Neuanschaffung Grundschüler entern Nestschaukel

Die Dahlenwarsleber Grundschüler haben ein neues Spielgerät: eine Motorikanlage mit Nestschaukel. Sie wurde am Donnerstag eingeweiht.

Von Andreas Satzke 27.08.2016, 01:01

Dahlenwarsleben l Anderthalb Jahre ist es her, dass an der Grundschule „Astrid Lindgren“ in Dahlenwarsleben ein Spendenlauf stattgefunden hat. Das Ziel damals war es, von dem erlaufenen Geld ein neues Spielgerät für den Schulhof anzuschaffen.

Das lange Warten darauf hat am Donnerstag ein Ende gefunden. An diesem Tag wurde die gekaufte Motorikanlage mit einer Nestschaukel eröffnet und sogleich von den Schülern in Beschlag genommen.

Bei dem Spendenlauf am 18. April 2015 kamen insgesamt 5  700 Euro zusammen. „Das war für ein Spielgerät leider noch nicht genug“, erklärte Schulleiterin Katrin Lindau. „Deswegen haben wir noch zusätzlich 4 000 Euro vom Förderverein der Grundschule bekommen.“

Die für die Motorikanlage fehlenden 1 670 Euro hat die Gemeinde Niedere Börde bereitgestellt. Zudem übernahm sie die Aufbaukosten. Zur Eröffnung war Daniela Baars, Leiterin Sozialverwaltung/Wirtschaftsförderung, vor Ort und richtete ein paar Worte an die Schüler. „Die Spielgeräte sind über die Jahre leider in Mitleidenschaft gezogen worden, deswegen freut es uns umso mehr, dass ihr durch euren Spendenlauf das nötige Geld für ein Neues sammeln konntet“, sagte Daniela Baars.

Die Wahl fiel auf eine Motorikanlage, weil für alle Kinder etwas geboten werden sollte. „Die Kinder hatten natürlich viele Wünsche, aber auf dem neuen Gerät können Jungen und Mädchen gleichermaßen spielen und Spaß haben“, sagte Katrin Lindau. Die Entscheidung sei gemeinsam mit den Eltern getroffen worden.

„Ich möchte auch noch einmal allen ehemaligen Schulkindern danken, die sich am Spendenlauf beteiligt haben, ebenso wie den Eltern, die für das neue Gerät gelaufen sind, nur wegen ihnen, können wir den Schülern heute dieses Gerät bieten“, sagte die Schulleiterin.

Bevor das Gerät aber ausprobiert werden konnte, stimmten die Schüler, zusammen mit ihren Lehrern, ein Lied an. „Das haben wir bereits beim Spendenlauf gesungen“, erklärte Katrin Lindau. „Und da der heute zu seinem Ziel geführt wurde, passt das hervorragend.“

Baubeginn des neuen Geräts war bereits in den Sommerferien. „Dort wurden die Stützpfeiler gesetzt“, informierte die Schulleiterin. „Seit Beginn der Woche steht das Spielgerät komplett.“

Die Geduld, die die Grundschüler haben mussten, wurde dann endlich belohnt. Marina Körtge vom Bauamt durchtrennte das Absperrband und die Kinder strömten auf das Spielgerät, das innerhalb von wenigen Sekunden bereits voll besetzt war.

In zwei Jahren soll der nächste Spendenlauf der Dahlenwarsleber stattfinden. Wofür dann gesammelt werde sei noch nicht klar. Bei dem ersten Spendenlauf im Jahr 2010 waren 50 Prozent des erlaufenen Geldes dem „Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder“ gespendet worden. Die Motivation auch in zwei Jahren an den Start zu gehen, dürfte durch das neue Spielgerät noch einmal gesteigert werden.

In den nächsten Wochen steht für die Schüler noch einiges an. Am 8. September werden Sanitäter in der Schule sein und über Dinge wie die stabile Seitenlage informieren. Am 15. September wird dann von Regionalbereichsbeamten der Polizei eine Fahrradprüfung bei den Grundschülern abgenommen.