1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ecole-Schulen zeigen sich

Offene Tür Ecole-Schulen zeigen sich

Die Internationale Grundschule und das Gymnasium „Pierre Trudeau“ in Barleben haben ihre Pforten für Besucher geöffnet.

Von Vivian Hömke 28.11.2016, 00:01

Barleben l Zur Eröffnung des Tages der offenen Tür am Barleber Gymnasium der Ecole-Stiftung haben Schüler der 11. Klassen Ausschnitte aus ihrem neuen Musical „Somewhere“ zu Gehör gebracht. Anschließend stellte Schulleiter Michael Kleinen die Einrichtung vor. Auch die dazugehörige Internationale Grundschule „Pierre Trudeau“ präsentierte sich am vergangenen Sonnabend Besuchern. Die beiden Ecole-Schulen zeichnen sich durch ihren international orientierten Unterricht von Klasse 1 bis zum Abitur aus.

Eingeladen waren neben Eltern und Schüler erstmalig auch Lehrkräfte, um sich über die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Lehrer, Schüler und Elternvertreter gaben einen Einblick, wie an den Schulen gelernt und gelehrt wird. Wer mochte, durfte in den Fremdsprachenunterricht hineinschnuppern. Zudem gaben Schüler einen Überblick über ihre Auslandsfahrten, und die Schülerfirma zeigte, wie sie sich wirtschaftlich engagiert. Erstmals hatten Besucher auch die Gelegenheit, einen Blick auf das neue Oberstufenzentrum und den Campus zu werfen.

Die Grundschule ist laut Stiftungsvorstand Marco Langhof die einzige des Landes und eine von 80 Schulen weltweit, die das Label ‚FrancEducation‘ tragen darf. Schon die Jüngsten lernen dort fleißig Französisch. Das Gymnasium sei wiederum die einzige Schule des Landes, die Chinesischunterricht anbietet und eine von zwei Schulen Sachsen-Anhalts, in denen das AbiBac angeboten wird. Zudem gibt es eine Großraum-Diffusions-Nebelkammer, wo radioaktive Umgebungsstrahlung sichtbar gemacht werden kann – einmalig im Land.