1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Grundschule und Hort im Fokus

Offene Tür Grundschule und Hort im Fokus

Zum Tag der offenen Tür nutzten viele Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich in der Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" zu informieren.

Von Gudrun Billowie 19.01.2016, 14:00

Wolmirstedt l Viele Eltern und künftige Schulkinder nutzten den Tag der offenen Tür, um sich über das Angebot in der Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ zu informieren. Schulleiterin Doreen Haensch lud zu mehreren Führungen durch das Haus ein. Dabei zeigte sie die Klassenräume, aber auch den Hortbereich, der von Brit Engel geleitet wird. „Über das große Interesse der Eltern habe ich mich sehr gefreut“, resümiert die Gutenberg-Grundschulleiterin am Ende des Tages der offenen Tür.

Die künftigen Schulkinder konnten sich ebenfalls mit den Klassenräumen vertraut machen und verschiedene Bastel- und Knobelaufgaben lösen. Elternvertreter informierten über die Elternarbeit und über Erfahrungen, die sie während der offenen Schuleingangsphase ihrer Kinder gesammelt haben. Offene Schuleingangsphase bedeutet, dass Kinder nicht mehr die erste oder zweite Klasse besuchen, sondern gemeinsam lernen und je nach Lerntempo bis zu drei Jahren in dieser offenen Schuleingangsphase verbleiben können. Innerhalb dieser Phase werden Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert.

Im Hort der Gutenberg-Schule werden derzeit 90 Kinder betreut. Dessen Türen öffnen täglich von 14.30 Uhr bis 18 Uhr, beziehungsweise freitags ab 12 Uhr. Obwohl die Schule als Ganztagsschule arbeitet, war die Betreuung nach dem regulären Schultag von vielen Eltern angefragt worden. Deshalb wurde der Hort der Diesterweg-Schule quasi bis in die Gutenberg-Schule hinein erweitert.

Die Diesterweg-Grundschule arbeitet als Schule mit festen Öffnungszeiten. An dieser Schule werden 180 Hortkinder betreut. Wer möchte, kann dort den Frühhort in der Zeit von 6 Uhr bis 7.30 Uhr nutzen sowie die Nachmittagsbetreuung von 13 bis 17 Uhr. In den Ferien besuchen alle Hortkinder den Hort in der Diesterweg-Grundschule.

Wer sein Kind an der Gutenberg-Grundschule anmelden möchte, kann das Montag und Mittwoch, 15. und 17. Februar, jeweils in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16 Uhr tun.