1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Irxleber Wehr stellt sich vor

Offene Türen Irxleber Wehr stellt sich vor

Den Tag der offenen Tür haben die Irxleber Feuerwehrleute nun wieder aufleben lassen - und das mit Erfolg.

Von Constanze Arendt-Nowak 06.05.2016, 01:01

Irxleben l  Sechs Stunden lang herrschte auf dem Gelände an der Gewerbestraße in Irxleben ein ständiges Kommen und Gehen. Viele Gäste blieben aber auch gern über Stunden, denn die Kameraden hatten einiges rund um ihr Ehrenamt aufgebaut und sich auch einige Mitstreiter mit ins Boot geholt.

So fielen schon beim Betreten des Platzes vor dem Gerätehaus etliche Blaulichtfahrzeuge ins Auge. Auch die beiden Revierbereichsbeamten (RBB) der Hohen Börde, Sabine Heuer und Jens Ruhnke, sowie zwei Rettungssanitäter der Johanniter-Unfallhilfe waren mit ihren Einsatzfahrzeugen vorgefahren. Hingucker war aber ebenso ein knallroter Trabant, den einige Kameraden der Irxleber Feuerwehr in den vergangenen Monaten mit Liebe zum Detail wieder aufgebaut haben. „Der war mal Einsatzfahrzeug“, erklärte Manuel Jordan als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben und verwies auf die Traditionspflege, die den Irxleber Feuerwehrleuten am Herzen liegt.

Die moderne Einsatztechnik stand nur einige Meter vom „Trabi“ entfernt und konnte von allen Seiten bestaunt werden. Darunter war auch die Drehleiter der Gemeindefeuerwehr, die sonst in Hermsdorf stationiert ist. Sie leistete unter anderem Unterstützung, als die Höhenrettungsgruppe in einer Vorführung Einblicke in ihre Aufgaben gab.

Ein nachgestellter Verkehrsunfall gab nicht zuletzt auch den Gästen die Gelegenheit, die Geräte, mit denen die Feuerwehrkameraden in ihren täglichen Einsätzen umgehen müssen, einmal auszuprobieren.

Was aber zu tun ist, falls es im Haus brennt und die Feuerwehr noch nicht vor Ort ist, erklärte der Feuerwehrkamerad Michael Jordan anhand eine Puppenhauses. Es qualmte mächtig in den Stuben und auch der Rauchmelder löste aus. „Türen schließen ist nach dem Verlassen des Raumes wichtig“, wies er hin. Volker Kramer erläuterte als stellvertretender Gemeindewehrleiter gleich nebenan, was die Feuerwehr unternimmt, wenn eine Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Viele Informationen rund um die Feuerwehr gab es zudem zum Mitnehmen.

Unterdessen hatten besonders die „Fire-Cats“ von der Ochtmersleber Kinderfeuerwehr ihren Spaß, als sie die „Großen“ von der Irxleber Feuerwehr im Löschangriff herausforderten und gewannen. Die Mädchen und Jungen von der Irxleber Kinderfeuerwehr zeigten ebenfalls ihr Können.