1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Märchen und Helden auf der Bühne

OK-Live-Ensemble Märchen und Helden auf der Bühne

Das OK-Live-Ensemble Barleben-Wolmirstedt will seine Einzigartigkeit unter Beweis stellen. Dafür wird an neuen Programmen gearbeitet.

Von Regina Malsch 19.04.2017, 23:01

Wolmirstedt l Dass an der Ausbildung der jungen Talente in den Sparten Tanz, Artistik, Moderation oder bildende Kunst trotz weniger Förderung von Land und Gemeinden keine Abstriche gemacht werden müssen, ist auch einer Reihe privater Sponsoren zu verdanken. „Mit schönen neuen Programmen wollen wir zeigen, dass das Geld gut investiert ist“, betont Ensembleleiterin Jenny Dittbrenner.

Seit einiger Zeit haben in den einzelnen Gruppen dafür die Proben begonnen. Geeinigt wurde sich in Abstimmung mit den künstlerischen Leitern auf „Es war einmal...- Märchen mal anders“. Das Nachwuchsprogramm ist für diejenigen Kinder , die gerade ihre ersten Schritte auf der Bühne wagen und Märchen lieben.

Die Nachwuchsmoderatoren werden als Märchenerzähler durch das Programm führen. Das große Bühnenprogramm „Helden fürs Leben“, das die Großen mit Leben erfüllen werden, erfordert ebenfalls viel Kreativität. Bei dem Thema geht um Aufopferungsbereitschaft und Einsatzbereitschaft für Mitmenschen. Bereits am 6. Mai wird für dieses Programm im der Turnhalle der Gutenberg-Schule die große Generalprobe stattfinden. Die Premiere wird dann am 17. Juni zum Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben gefeiert und nur einen Tag später werden die „Helden fürs Leben“ beim Stadtfest in Wolmirstedt auf der Freilichtbühne stehen. „Wir hoffen sehr, dass wir wie in den Vorjahren für einen niveauvollen Ausklang des Festes sorgen und viele Besucher begrüßen können“, so Manuela Brasch, Stellvertretende Vorsitzende und Artistentrainerin.

Insgesamt stehen auf dem Auftrittskalender bereits 30 größere und kleinere Auftritte. So werden zum Beispiel junge Talente zum Tag der offenen Tür beim WWAZ in der Seegrabenstraße auftreten oder am 30. April zum verkaufsoffenen Sonntag im Einkaufszentrum in Hermsdorf und beim Maibaum-Setzen in Barleben für Unterhaltung sorgen. Im Mai ist OK-Live mit Tanz und Artistik bei den Barleber Ostfalentagen präsent, zum Kinderfest am 21. Mai in Haldensleben mit dem Nachwuchsprogramm „Es war einmal …-Märchen mal anders“ und zum Tag der offenen Tür im Kaliwerk Zielitz am 28. Mai mit Ausschnitten aus beiden neuen Programmen.

Einer besonderen Herausforderung stellen sich die Las Sonadoras, Streetmonkeys und Master Peas am 27. Mai im Magdeburger Schauspielhaus. Die drei Gruppen nehmen am Kurzchoreografiewettbewerb teil. „Es ist immer wieder interessant und aufregend, weil unsere Arbeit von einer Fachjury bewertet wird und wir dann wissen, wo wir stehen. Natürlich hoffen alle, dass wir wieder so gut abschneiden wie in den Vorjahren schon oft“, so Jenny Dittbrenner.

Nach der Sommerpause steht dann am 19. August im Magdeburger Zirkusmuseum noch mal ein besonderer Auftrittshöhepunkt für einige junge Talente an und das „Helden“-Programm ist noch mal zum Haldensleber Stadtfest am 26. August sowie zum Kartoffelfest am 17. September in Genthin zu erleben.

So wie im Vorjahr lädt das OK-Live-Ensemble wieder alle Fans, Sponsoren und interessierte Bürger zum Sommerfest ein. Das ist für Freitag, 18. August auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt geplant.