Oldtimerschau IFA-Treffen in Barleben

Insgesamt rund 100 kultige Zwei- und Vierräder haben die Besucher des 8. IFA-Oldtimertreffens in Barleben bestaunen dürfen.

Von Vivian Hömke 16.09.2015, 01:01

Barleben l Ein Blick auf den Platz am Anger in Barleben hat die Besucher am vergangenen Sonnabend in eine andere Zeit versetzt. Zum 8. Mal waren die IFA-Oldtimerfreunde aus Barleben Gastgeber für Liebhaber kultiger Zwei- und Vierräder. Die Aussteller kamen aus mehreren Bundesländern und präsentierten insgesamt rund 100 Oldtimer-Fahrzeuge, die zu DDR-Zeiten unter dem Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) hergestellt wurden, darunter beispielsweise Trabant, Wartburg und Simson-Schwalbe. Daneben waren aber unter anderem auch Autos der Marken Skoda, Lada, Fiat und Wolga zu sehen.

Tino Klimmek, Vorsitzender der IFA-Oldtimerfreunde Barleben, und sein Team vergaben mit Unterstützung von Sponsoren drei Pokale. Heiß diskutiert wurden die Anwärter auf den Titel „Schönstes Auto der Ausstellung“. Gewonnen hat Mario Boy aus Gnadau, der seinen Trabant P50/1 – auch bekannt unter dem Spitznamen „Kugelporsche“ – präsentierte. Für die weiteste Anreise wurde Maik Hermann ausgezeichnet. Mit seinem Trabant P 601 A (Kübel) ist der gebürtige Magdeburger von Soltau nach Barleben gefahren. Zusammen mit Frau Jaqueline und Sohn Luc war er dafür drei Stunden unterwegs. Seinen Trabant besitzt Maik Hermann seit zehn Jahren. Damals, sagte er der Volksstimme, sei der Kübel bereits grundiert gewesen, er selbst habe dann weiter an ihm gewerkelt und ihm sein heutiges Antlitz verpasst. Am Treffen der Barleber Oldtimer-Freunde nahm Maik Hermann zum ersten Mal teil.

Für seinen Troll 1, einen Roller, gewann Jürgen Sannemann den Pokal für das schönste Zweirad. „Ich habe es schon seit 1970 und bin als Jugendlicher damit gefahren. Im vorigen Herbst habe ich dann angefangen, es komplett zu restaurieren“, erläuterte der Irxleber. Jürgen Sannemann zerlegte seinen Troll in sämtliche Einzelteile, arbeitete sie auf oder ersetzte sie, sofern er noch Ersatzteile dafür beschaffen konnte. Im Frühjahr war der Roller fertig – und heimste nun beim Oldtimertreffen in Barleben gleich einen Pokal ein.

„Es war ein gelungenes Treffen“, resümierte Tino Klimmek und denkt schon an die 9. Auflage. „Nächstes Jahr ist wieder ein IFA-Oldtimertreffen geplant, und zwar am 10. September“, informierte er.