1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Reiter und Züchter sind optimistisch

Pferdefreunde Reiter und Züchter sind optimistisch

Eineinhalb Jahre nach Vereinsgründung sehen die Mitglieder des „Pferdesport- und Zuchtvereins Wolmirstedt“ zuversichtlich in die Zukunft.

Von Ariane Amann 12.03.2017, 23:01

Farsleben l Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde –dieses geflügelte Wort kennen wohl alle Reiter. Auch Bernd Horn und seine Frau Dorothee können Pferde aus ihrem Leben nicht mehr wegdenken. Das wäre ohnehin schwer, denn hinter ihrem Wohnhaus geht es zur Reithalle des 2015 gegründeten „Pferdesport- und Zuchtvereins Wolmirstedt und Umgebung“. Auch der Stall befindet sich dort.

Hervorgegangen ist der Verein aus dem SV Kali Wolmirstedt, genauer gesagt dessen Pferdesportabteilung. 34 Jahre lang war Bernd Horn Leiter der Abteilung, bevor die Pferdesportler sich in verschiedenen Vereinen neu aufstellten. Sieben Pferdesportler, darunter eben auch Dorothee und Bernd Horn, gründeten dann im September 2015 ihren eigenen Verein in Farsleben. Seitdem sind bereits fünf neue Mitglieder dazugekommen. Ein ganzes Dutzend zählt der Pferdesport- und Zuchtverein inzwischen, die Hälfte davon sind Jugendliche.

Mit Expansionsgedanken trägt sich der Verein auch weiterhin: „Meine Vision ist, dass wir in fünf Jahren ungefähr 25 Mitglieder haben, das wäre ein solide Sache“, sagt Bernd Horn. Natürlich gebe es noch weitaus mehr Reiter rund um Wolmirstedt, nur ein Teil von ihnen sei allerdings in Vereinen organisiert, so Horn.

Im Verein in Farsleben sind Reiter wie Züchter organisiert, auch auf Turnieren im näheren und weiteren Umkreis treten die Vereinsmitglieder an. In der Dressur und im Springreiten messen sie sich mit anderen Pferdesportlern. Um das zu können, stehen ihnen fürs Training ein Reitplatz und eine Reithalle in Farsleben zur Verfügung, ein spezielles Dressurviereck ist noch in der Planung. Wenn das Viereck fertig ist, können die Dressurreiter gleich auch den üblichen Turniermaßen ihre Übungen trainieren.

Ihre Pferde haben die Vereinsmitglieder gleich mit im Stall neben der Reithalle. „Das vereinfacht die Reiterei enorm, wenn alles beieinander ist“, weiß Bernd Horn. Zusammen mit seiner Frau züchtet er auch Deutsche Sportpferde. „Wie viele andere Züchter hoffen wir auch auf einen Olympiasieger“, sagt er schmunzelnd.

Für die Zukunft ihres Pferdesport- und Zuchtvereins sind die Horns „guten Mutes“. „Bisher läuft mit dem Verein alles so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir bereuen den Schritt in den eigenen Verein nicht“, sagt Bernd Horn.

Kontakt zum Pferdesport- und Zuchtverein gibt es Im Kreis 6, telefonisch unter 0176/20 92 37 39 und per E-Mail an dorothee.horn@ pferdetherapeuten-team.de.