1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Samsweger pflanzt Kiefern

Pflanzaktion Samsweger pflanzt Kiefern

Unter den Freiwilligen bei der kürzlichen Aufforstung bei Mahlpfuhl war auch Wolfgang Werner.

26.04.2016, 19:00

Mahlpfuhl (rms) l Der Samsweger Wolfgang Werner gehört zu den aktivsten Mitgliedern des Lions Clubs Ohrekreis. So war er mit seiner Frau und Enkel auch beim letzten Arbeitseinsatz der „Löwen“ im Wald bei Mahlpfuhl dabei. Über 8000 Kiefern-Sämlinge wurden an dem Sonnabend gepflanzt. Diese Winzlinge richtig zu pflanzen, ist eine Wissenschaft für sich.

Da es sich bei der Kiefer um einen Pfahlwurzler handelt, die Wurzel also auf keinen Fall geknickt werden darf, wird in einen nur etwa drei Zentimeter schmalen Spalt gepflanzt. Für das spezielle Verfahren, fachmännisch Klemmpflanzung genannt, wurden Huffsche Pflanzspaten verwendet. Die haben ein speziell geformtes Blatt, mit dem sich das richtige Pflanzloch strukturieren lässt.