1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Apotheker erklärt, wie Keime bekämpft werden

EIL

Pharmazie Apotheker erklärt, wie Keime bekämpft werden

Medizinisch-pharmazeutischer Nachmittag im Apothekenmuseum widmet sich der Konservierung und Sterilisation.

Von Gudrun Billowie 25.10.2016, 12:00

Wolmirstedt l Apotheker Konrad Riedel widmete sich beim medizinisch-pharmazeutischen Nachmittag den Keimen. Er erklärte verschiedene Methoden, mit denen den kleinen Mikroorganismen der Garaus gemacht werden können. Keime sind schließlich für die Ausbreitung von Infektionen verantwortlich, schädigen aber auch Lebensmittel und verkürzen deren Haltbarkeitsdauer. Damit die Besucher des Nachmittags gewappnet sind, erklärte Konrad Riedel verschiedene Methoden, um Keime abzutöten oder deren Ausbreitung zu verhindern.

Lebensmittel können unter anderem durch Sauerstoffentzug haltbar gemacht werden, dass passiert beispielsweise beim Einlegen in Öl. Auch saurer Nährboden macht Keimen das Leben schwer, deshalb werden Gurken in Essig eingelegt. Bekannt ist auch die Milchsäuregärung, die dem Weißkohl dazu verhilft, haltbares Sauerkraut zu werden. Auch fehlendes Wasser erschwert Keimen den Angriff auf Lebensmittel, deshalb halten sich Dörrobst und getrocknete Teedrogen lange.

Gerade in der Erkältungs- und Grippezeit ist der Infektionsschutz wichtig. Konrad Riedel sprach über den Einsatz von Desinfektionsmitteln. Doch gerade im Krankenhausbereich sei manchmal eine totale Keimfreiheit notwendig, die durch Sterilisation erreicht werden kann.

Der nächste pharmazeutische Nachmittag beschäftigt sich am 16. November mit der Reiztherapie.