1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Bauschlümpfe ziehen um

Platz im Hort Barleber Bauschlümpfe ziehen um

Eine Gruppe aus dem Kindergarten „Barleber Schlümpfe“ zieht am Montag in einen neuen Raum im Hort der Grundschule.

Von Ariane Amann 29.09.2015, 23:01

Barleben l Ein großes Abenteuer erleben in diesen Tagen die Kinder aus der Bauschlümpfe-Gruppe. Sie ziehen ab Montag in einen Gruppenraum im Hort der Barleber Grundschule. Am gestrigen Dienstag haben die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes und die Erzieherinnen schon damit begonnen, die Möbel und Spielzeuge in den neuen Gruppenraum zu bringen. Die Mädchen und Jungen, die planmäßig allesamt 2016 in die Schule kommen, merken davon allerdings noch nicht viel, sie verbringen die Tage in dieser Woche mit den anderen Gruppen bei den „Schlümpfen“.

Doch was für die Kinder ein Abenteuer ist, hat natürlich für die Erwachsenen einen anderen Hintergrund. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder die größten Kinder schon in den Hort ‚umsiedeln‘ müssen, weil wir wirklich Platznot im Kindergarten-Gebäude haben“, sagt die Kindergarten-Leiterin Ellen Freke. Die Vorschulkinder seien aber schon so gefestigt und sicher, dass sie diesen Umzug gut bewältigen können. „Wir haben Kinder und Eltern auch darauf vorbereitet, so dass es hoffentlich keine größeren Probleme gibt“, so Freke weiter.

Sowohl für die Kinder als auch deren Eltern gab es im Vorfeld Informationsveranstaltungen. Bisher habe man laut Freke mit dieser „Ausquartierung“ der Kinder immer gute Erfahrungen gemacht. Die Mädchen und Jungen können so schon im Vorfeld Schulgelände und Hort kennenlernen.

Sogar einen eigenen Eingang haben die Knirpse von den Bauschlümpfen im Hortgebäude an der Grundschule. „Die Hortkinder benutzen diesen Eingang fast gar nicht, so dass wir den beinahe für uns allein haben“, so Ellen Freke. Dass der Barleber Hort dem Kindergarten diesen Raum abtritt, sei für die Kinder eine gute Alternative zum Kindergarten-Gebäude in der Hansenstraße. Dort spielen momentan 117 Kinder, ab Dezember sollen es 123 Kinder sein.

Die Mitarbeiter des Barleber Wirtschaftshofes haben am gestrigen Dienstag schon Möbel, Umzugskisten und Spielzeug vom Kindergarten zum Hort gefahren. Dort packt Erzieherin Birgit Lehmann mit fleißigen Helfern die Kisten wieder aus und verstaut Schlafmatten, Legosteine und Bastelpapier. Für die Knirpse hat der Umzug ihres Kindergarten-Spielzeugs in dieser Woche einen Vorteil: Sie haben jeden Tag „Spielzeug-Tag“ und können ihr Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen.