1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vorfreude auf Barleber Weihnachtsmarkt

EIL

Programm steht Vorfreude auf Barleber Weihnachtsmarkt

Das Programm für den Barleber Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember steht. Unter anderem wird es Musik und Theater geben.

Von Vivian Hömke 08.11.2016, 00:01

Barleben l Bereits seit Februar laufen die Vorbereitungen – nun steht das umfangreiche Programm für den Weihnachtsmarkt in Barleben vom 2. bis 4. Dezember fest. Der Verein Mehrgenerationenzentrum (MGZ) um den Vorsitzenden Wolfgang Buschner und seine Stellvertreterin Rita Linke hat sich einiges einfallen lassen, damit möglichst jeder Besucher auf seine Kosten kommt.

Auf dem Hof der Mittellandhalle sollen ab dem 28. November insgesamt 22 Stände und Buden aufgebaut werden, an denen es viele Schlemmereien zu kaufen geben soll. Aber auch Basteleien und mehr sind laut Wolfgang Buschner im Angebot. In diesem Jahr gebe es auf dem Barleber Weihnachtsmarkt noch etwas mehr zu entdecken als im Vorjahr. So soll auf dem Hof auch eine Bühne aufgebaut werden, auf der sich unter anderem Chöre aus dem Ort, die Tanzgruppe „50 plus“, die „Texas Outlaws“ und das OK-Live Ensemble die Ehre geben wollen (siehe Infokasten). Ein besonderer Höhepunkt soll ein Live-Auftritt von „John Simmens & Co.“ werden, die rockige Weihnachtslieder zu Gehör bringen wollen.

Auf dem Breiteweg wollen sich für den dreitägigen Weihnachtsmarkt verschiedene Schausteller ansiedeln. Auch ein Festzelt soll dort aufgebaut werden, in dem am 2. und 3. Dezember abends ausgiebig getanzt werden darf. Die Jüngsten dürfen sich unter anderem auf das Puppentheaterstück „Klausi, der Weihnachtself“, den Kinderfilm „Kleiner Quälgeist und große Freundschaft“ und auf den Besuch des Weihnachtsmannes freuen. Ebenfalls zu erleben gibt es laut Wolfgang Buschner das „offene Adventsfenster“ – und zwar am ersten Veranstaltungstag ab 18 Uhr, organisiert von der Kirche. „Das war im vergangenen Jahr so eine tolle Atmosphäre“, erinnert sich der Vereinschef. Für eine romantische und winterliche Vorweihnachtsstimmung am Eingang zum Hof soll auch eine kleine Überraschung sorgen. Verraten sei so viel: Egal wie das Wetter wird, schneien soll es auf jeden Fall.

Unterstützung erhält der Verein MGZ von der Ortschaft, dem Verein „Insel für Alternativen“ und dem Wirtschaftshof.