1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Schlümpfe“ sind fitte Forscher

Projekt „Schlümpfe“ sind fitte Forscher

Im Rahmen einer bunten Projektwoche haben sich die Kinder der Tagesstätte „Barleber Schlümpfe“ mit dem Thema Bauen beschäftigt.

Von Annika Stock 10.09.2016, 01:01

Barleben l Ein abschließendes Baufest der Projektwoche haben Eltern, Großeltern und natürlich die Hauptakteure, die kleinen „Schlümpfe“, am Donnerstag gefeiert. „Seit vielen Jahren sind wir ein Haus der Kleinen Forscher“, berichtet Ellen Freke, die Leiterin der Kindertagestätte. So haben die verschiedenen Gruppen, die Schlaubi-, Entdecker-, Tüftler-, und Abenteuer-Schlümpfe im Vorfeld verschiedene Stationen erarbeitet, die sich mit dem Thema der Projektwoche beschäftigen und diese bei dem Abschlussfest umgesetzt. „Die Kinder sollen auch den Erwachsenen zeigen, wie so manche Station funktioniert“, erklärt Ellen Freke.

Insgesamt beschäftigten sich 101 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren in der Projektwoche mit dem Thema Bauen. Die kleinen Nachwuchsforscher bastelten für den Wettbewerb „Buntes Sachsen-Anhalt“ des Ministeriums für Arbeit und Soziales verschiedene, vor allem farbenfrohe Sachen. Zum einen malten sie Bilder vom Ententeich, der in der angrenzenden Nachbarschaft der Kita liegt und zum anderen bastelten sie die Einrichtung aus Gips nach. Dies stellte sich jedoch als durchaus schwierig heraus, da dieser beim Zusammenbauen zerbröselte. So wurden die Teile einfach von den Schlümpfen mit Kleber zusammen geklebt und anschließend die Wände mit Gips verputzt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. „Wir haben uns vorher für den Wettbewerb beworben und werden nun die Stücke einreichen“, sagt Ellen Freke.

Bei dem Fest konnten die Eltern und Großeltern gemütlich beisammen sitzen, sich bei Kaffee und Kuchen austauschen und kennen lernen. Ellen Freke richtet einen besonderen Dank an die Elternverteter, die einen Kuchenbasar organisiert hatten.