1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendliche backen 75 Brote

Reformationstag Jugendliche backen 75 Brote

Zukünftige Konfirmanden unterstützen die Aktion „Brot für die Welt“. Sie haben am Reformationstag in Lindhorst Brot gebacken.

Von Burkhard Steffen 01.11.2016, 00:01

Lindhorst l Der altdeutsche Backofen im Backhus des Lindhorster Mühlenvereines strahlt wohltuende Wärme aus. An den Tischen davor kneten die zukünftigen Konfirmanden aus den Pfarrbereichen Angern, Colbitz und Wolmirstedt hingebungsvoll die Teiglinge.

„Wir backen heute ein Roggenmischbrot“, erläutert Bäckermeister David Bahrend, während er einige Hinweise zum Verarbeiten des Teiges gibt, „dabei verwenden wir 70 Prozent Roggen- und 30 Prozent Weizenmehl. Die weiteren Zutaten sind lediglich Salz und Wasser.“

Bahrendt berichtete, dass er den Teig schon am Sonntag um 7 Uhr angesetzt habe. „Das war die erste Stufe. In drei Stufen erzeugen Milch- und Essigsäurebakterien den benötigten Sauerteig. Es wird keine Hefe benötigt“

Etwa 75 Brote wurden am Reformationstag durch die 17 teilnehmenden Konfirmanden gebacken. Am Nachmittag wurden die herrlich duftenden Laibe bei einer Veranstaltung in der Wolmirstedter Katharinenkirche verkauft.

„Der komplette Erlös geht an die Aktion ,Brot für die Welt‘. Übrigens bekommt jeder Jugendliche, der am gemeinsamen Backen teilgenommen hat, ein Zertifikat“, berichtete Pfarrer Dieter Kerntopf.

Das Brotbacken der Konfirmanden geht auf einen Aufruf der Evangelischen Kirche Deutschland und der Bäckerinnungen in der Bundesrepublik zurück. „Wir beteiligen uns bereits das zweite Mal daran“, so Dieter Kerntopf und David Bahrendt.

Die Jugendlichen beeindruckte auch der Spruch, der über dem altdeutschen Backofen angebracht ist: „Altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart“. Dieser Satz erinnert an den Sinn der Aktion - den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Die Aktion „Brot für die Welt“ fördert Hilfsprojekte zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern und sammelt Spenden zur Bekämpfung von Elend und Not.

Die Jugendlichen beschäftigten sich an diesem Tag auch mit der Symbolik des Brotes, die beispielsweise in dem Wort Broterwerb zum Ausdruck kommt.