1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Polizei im Rathaus wieder zu zweit

Regionalbeamte Polizei im Rathaus wieder zu zweit

Das Zweier-Team der Regionalbereichsbeamten im Wolmirstedter Rathaus ist ab sofort wieder komplett.

Von Ariane Amann 23.05.2017, 23:01

Wolmirstedt l Mit Marco Rath ist in diesen Tagen der zweite im Bunde der Regionalbereichsbeamte (RBB) im Rathaus an der August-Bebel-Straße eingezogen. Der Polizeihauptmeister arbeitet direkt mit Jens Kaulfuß zusammen, der bereits jahrelang den Posten des Regionalbereichsbeamten innehat.

Rath ist liiert und hat drei Kinder, stammt aus Salzwedel und wohnt in Magdeburg. Er konnte im Jahr 2016 bereits erste Erfahrungen auf dem Feld der RBB in der Gemeinde Niedere Börde sammeln. An diese Erfahrungen will er nun in Wolmirstedt anknüpfen: „Wir sind die Polizei zum Anfassen.“

Als solche sollen sie auch die ersten Ansprechpartner für Probleme und Verdachtsmomente sein. „Natürlich können die Wolmirstedter bei uns Strafanzeigen stellen, wenn es notwendig ist. Wir nehmen auch Meldungen entgegen, wenn jemanden etwas merkwürdig vorkommt“, sagt Jens Kaulfuß. Auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten kommen sie immer wieder zum Einsatz.

Wenn die Beamten im Rathaus nicht selbst helfen können, leiten sie an die passenden Ansprechpartner in Stadtverwaltung oder Polizeiapparat weiter. Je nach Bedarf ziehen sie auch Spezialisten wie die Kriminalpolizei hinzu, die dann aus dem Polizeirevier in der Friedensstraße kommt.

Dort hat die Polizei vor Kurzem erst Öffnungszeiten eingeführt, außerhalb dieser ist die Wechselsprechanlage nach Haldensleben umgeleitet.

Eins sind die beiden Beamten im Rathaus jedoch nicht: Ein Ersatz für den Notruf. „Bei Gefahr muss immer die 110 gewählt werden“, sagt Kaulfuß. Besonders wichtig sei das, wenn Einbrüche beobachtet würden oder Unfälle passieren. Über den Notruf kommen zwar nicht die Regionalbereichsbeamten, aber ihre Kollegen vom Polizeirevier – innerhalb von 20 Minuten.

Bürgermeister Martin Stichnoth lobt derweil die gute Zusammenarbeit von Polizei und Rathaus. Er sagt: „Wir haben hier kurze Wege und können uns schnell verständigen, wenn es Probleme und Anregungen gibt.“ Das bestätigt auch Dirk Illgas, Fachdienstleiter Ordnung und Sicherheit im Rathaus. „Sie unterstützen zum Beispiel unsere Mitarbeiter in den Wintermonaten, wenn sie unterwegs sind, um Parksünder zu finden“, sagt er.

Die Sprechzeiten der Regionalbereichsbeamten im Rathaus sind dienstags von 9 bis 11.30 Uhr sowie von 13.30 bis 17.30 Uhr. Auch donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr sind die RBB zu sprechen.