1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Session endet mit einem bunten Spektakel

Rosenmontag Session endet mit einem bunten Spektakel

Kunterbunt verkleidet sind Jecken am Rosenmontag von Groß Ammensleben nach Gutenswegen gezogen. Hunderte Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Von Vivian Hömke 09.02.2016, 00:01

Gutenswegen/Groß Ammensleben l Mit dem traditionellen Rosenmontagsumzug haben die Jecken vom Gauseberger Karnevalverein „Rot-Weiß“ aus Gutenswegen ihre 61. Session stimmungsvoll und kunterbunt beendet. Mit aufwändig und kreativ geschmückten Wagen und ausgefallenen Kostümen haben die Narren das Gutensweger Prinzenpaar am Bahnhof in Groß Ammensleben empfangen.

Umjubelt von hunderten von Zuschauern an den Straßenrändern setzte sich der lange Tross, an dem sich auch viele Karnevalisten aus anderen Orten beteiligten, dann gegen 13.30 Uhr Richtung Gutenswegen in Bewegung. Mit lauter Musik, Konfettibomben und jeder Menge Süßigkeiten sorgten die Jecken für gute Stimmung. Viele Schaulustige hatten Schirme aufgespannt und umgedreht, um für ihre Kinder möglichst viele Bonbons aufzufangen.

Ein Hingucker waren vor allem die vielen verschiedenen und ausgefallenen Kostüme – von einer Horde Pandas, über lauter Pumuckel, Aliens, Elefanten, Giraffen, Wickinger bis hin zu Footballspielern und vielen mehr. Eine weitere Gruppe hatte sich ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen: Jeder von ihnen hatte einen Achterbahnsitz gebaut, aus dem vorn Beine baumelten. Simultan ahmten die Jecken dann eine Achterbahnfahrt nach und sorgten für Lacher bei den Zuschauern. Auf einem der Umzugswagen fuhren neben dem Prinzenpaar auch Börde-Landrat Hans Walker mit, auf einem anderen hatte auch Verkehrsminister Thomas Webel Platz genommen.

Angekommen in Gutenswegen, feierten die Narren auf einer Festmeile und im Vereinshaus der Gauseberger weiter und ließen damit die Karnevalssaison 2015/16 ausklingen.