1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Reiter und Fahrer bezwingen Parcours

Pferdesport Reiter und Fahrer bezwingen Parcours

Mit Springreiten, Fahrturnier und Führzügelwettbewerb sind die Pferdesportler vom SSV Samswegen in die Saison gestartet.

Von Ariane Amann 09.05.2016, 23:01

Samswegen l Pferdegetrappel war das vorherrschende Geräusch auf dem Reitplatz außerhalb der Ortschaft beim Saisonauftakt der Abteilung Pferdesport des SSV Samswegen. Die Verantwortlichen hatten zwei Springturniere, ein Ringreiten, einen Führzügelwettbewerb und einen Fahrwettbewerb vorbereitet.

Wegen unerwartet hoher Beteiligung musste eine der Wettkämpfe gleich nach hinten geschoben werden. „Beim letzten Turnier 2015 hatten wir nur fünf, sechs Teilnehmer für das Springen, dieses Mal waren es mehr als 20“, erklärt Dirk Schröder von der Abteilung Pferdesport beim Samsweger Verein. Darum dauerte die Registrierung der Teilnehmer vor dem Beginn der Wettkämpfe länger.

Als es dann losging, bekamen die Besucher auf dem Reitplatz einiges geboten. Im E-Springen mussten Ross und Reiter Hindernisse mit einer Höhe von 80 Zentimetern bezwingen, in der Kategorie A waren es dann schon 1,10 Meter Höhe.

Ab Mittag ging es dann darum, vom Pferderücken aus Ringe von einem Galgen zu holen. Das passiert beim Ringreiten mit Hilfe eines Stöckchens und aus vollem Galopp. Der Pokal blieb dabei in Samswegen, denn: Das ruhigste Händchen hatte dabei am Ende Christian Bauke, Abteilungsleiter Pferdesport beim SSV Samswegen. Er konnte als Erstplatzierter auch den Preis, ein Schwein, mit nach Hause nehmen.

Den Führzügelwettbewerb hatte traditionell Melanie Weiser organisiert und geleitet. Dabei konnten Kinder zeigen, welche ersten Kenntnisse und Fähigkeiten sie im Reitunterricht erworben haben, dabei reiten die Kinder allerdings noch nicht allein, das Pferd wird noch am Zügel geführt.

Der Fahrwettbewerb der Ein- und Zweispänner fand zum ersten Mal in zwei Etappen statt. Die Fahrer mussten auf dem Reitplatz und im Gelände ihr Können beweisen. Dabei verwies Carsten Kotu Mirko Schroeder und Karsten Hackfurth auf die Plätze. Bei den Frauen war Cindy Zimann aus Jersleben am erfolgreichsten mit ihrem Gespann.

Eine Vorstellung begeisterte die Zuschauer aber noch ganz besonders: Die Tanzgruppe „Rockwichtel“ unterhielt Gäste und Pferdesportler mit ihrem Auftritt. Sie kamen in mehreren Kutschen auf den Reitplatz und tanzten in Jeans und Westernhüten. Sogar eine Zugabe holte das Publikum mit seinem Applaus heraus.

Für die Organisatoren war der Pferdesport-Tag auf dem Samsweger Reitplatz ein voller Erfolg. „Wir hatten ein riesiges Teilnehmerfeld und extrem viele Zuschauer, das hat uns sehr gefreut, auch für die Sportler, die so ein hervorragendes Publikum hatten“, sagt Dirk Schröder im Namen der Verantwortlichen. Ein großes Dankeschön möchte er aber noch loswerden: „Karsten Hackfurth und seine Frau Melanie haben im Vorfeld den Parcours aufgebaut, mit Hilfe des Parcoursbauers Frank Elis aus Brandenburg. Und dann waren sie sich auch nicht zu schade, selbst noch mitzufahren. Das war eine echte Leistung.“