1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Feuerwehr hat neues Dach und Umkleideraum

Sanierung Feuerwehr hat neues Dach und Umkleideraum

50 000 Euro wurden von der Stadt bereitgestellt, um das Feuerwehrgerätehaus zu sanieren. Das Dach ist bereits fertig.

Von Gudrun Billowie 08.12.2016, 10:33

Wolmirstedt l Das Feuerwehrgerätehaus wird derzeit auf Vordermann gebracht. Das Dach ist bereits saniert. Nun wird der Umkleideraum der Feuerwehrleute von der Fahrzeughalle getrennt. Die Stadt hat dafür insgesamt rund 50 000 Euro bereit gestellt.

Das Dach des Feuerwehrgerätehauses war schon lange ein undichter Flickenteppich. Immer wieder war Feuchtigkeit in die Fahrzeughalle getreten, was den Feuerwehrleuten großen Kummer bereitet hat. Im Spätsommer wurde das Dach nach langer Planungsphase endlich nach allen Regeln der Dachdeckerkunst zum Preis von 30 000 Euro energetisch saniert. Die Arbeiten wurden bereits am 28. Oktober beendet.

Inzwischen wird an einer Umkleidekabine für die Feuerwehrleute gewerkelt. Die haben sich bisher am Rand der Fahrzeughalle umgezogen, doch das entspricht längst nicht mehr den Anforderungen für moderne Feuerwehrarbeit. Außerdem wurde in diesem Zuge die gesamte Fahrzeughalle geheizt. Das bescherte immense Heizkosten.

Durch die räumliche Trennung von Umkleideraum und Fahrzeughalle wird die zu heizende Fläche kleiner und somit werden die Heizkosten reduziert. Da sich die Kameraden künftig nicht mehr in der Fahrzeughalle umziehen müssen, wird auch eine Anlage eingespart, die Abgase absaugen müsste, erklärt der zuständige Rathausmitarbeiter Holger Schollasch.

Der Umkleideraum wird von der Fahrzeughalle durch eine Trockenbauwand abgetrennt. Außerdem wurden zwei Außentore mit Hilfe einer Trockenbau-Holzkonstruktion geschlossen. Wird das Feuerwehrkonzept zu einem späteren Zeitpunkt geändert, können die bisher genutzten Torwege wieder hergestellt werden. Der Rohbau soll bis Jahresende fertig sein, in der dritten Januarwoche sind die Umbauarbeiten komplett beendet. Die Stadt bezahlt dafür 20 000 Euro.