1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kur für Glindenbergs Straßen

Sanierung Kur für Glindenbergs Straßen

Ab August oder September soll die Fahrbahn zur Elbe erneuert werden.

Von Gudrun Billowie 15.07.2016, 20:00

Wolmirstedt l Die Glindenberger können sich auf die Sanierung der Wolmirstedter Straße und der Elbstraße freuen. Zum Ende des Sommers, im August oder September, soll es losgehen. Finanziert wird die Straßensanierung aus Hochwassermitteln. Die Anwohner werden deshalb nicht zur Kasse gebeten.

Die Gehwege werden indes nicht erneuert, da sie durch die schweren Einsatzfahrzeuge während des Juni-Hochwassers 2013 nicht zu Schaden gekommen sind.

Die beiden Straßen, die nacheinander Richtung Elbe führen, kommen derzeit als Flickenteppich daher. Die Sanierung sollte ursprünglich im April beginnen, weil zu diesem Zeitpunkt der Deich fertig sein sollte. Erst nach dessen Fertigstellung war eine Straßensanierung als sinnvoll erachtet worden, weil bis dahin regelmäßig schwere Baufahrzeuge über die Fahrbahn rollten.

Am 2. Juli wurde der Deich eingeweiht. Heute wird er noch einmal von Experten begutachtet und dann auch im behördlichen Sinne übergeben, sofern es keine Beanstandungen gibt. Mit dem endgültigen Deichbau-Ende kann der Startschuss für die Straßensanierung fallen.