1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ohrebrücke ist wieder freigegeben

Sanierung Ohrebrücke ist wieder freigegeben

Der Verkehr auf der Ohrebrücke am Wolmirstedter Ortseingang rollt wieder. Die Sanierung ist abgeschlossen.

Von Ariane Amann 06.10.2016, 23:01

Wolmirstedt l Insgesamt zwei Monate hatte die Sanierung gedauert. Vom 8. August bis zum 6. Oktober wurden die Widerlager der Brücke überholt, die beim Hochwasser 2013 enorm gelitten hatten. Wilfried Tremmel vom Eigenbetrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Börde erklärte bei der gestrigen Bauabnahme an der Brücke: „Damals war Wasser in den Beton eingedrungen und hatte die Widerlager der Brücke beschädigt.“ Bis zum Rand der Brücke habe das Wasser gestanden und mit seiner Kraft das Bauwerk beschädigt.

In den vergangenen zwei Monaten ist nun der beschädigte Beton der Widerlager links und rechts des Wassers abgetragen und erneuert worden. „Dabei sind unter anderem auch Sandstrahler im Einsatz gewesen“, weiß Tremmel.

Die Übergänge zwischen Brücke und Straße sind für eine freie Fahrt im Zuge der Arbeiten ebenfalls angeglichen worden.

Gekostet hat die Sanierung der Brücke an der Kreisstraße 1177 rund 200 000 Euro, das Geld stammt aus dem Hochwasserfond des Landes. Die Sanierung sei so zeitgerecht, qualitätsgerecht und innerhalb der geplanten Finanzen verlaufen. Ohne unvorhergesehene Ereignisse sollte eine weitere Sanierung erst in ferner Zukunft wieder nötig sein: „Das erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr“, sagte Tremmel schmunzelnd.