1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Spielplatz der Weinbergwichtel neu

Sanierung Spielplatz der Weinbergwichtel neu

Der Spielplatz der Farsleber Kita "Weinbergwichtel" bekommt einen neuen Untergrund.

Von Gudrun Billowie 12.10.2016, 10:43

Wolmirstedt l Der Spielplatz der Farsleber Kita „Weinbergwichtel“ ist fast neu. Sofern das Wetter in den kommenden Tagen keine Kapriolen schlägt, können beide Bauabschnitte in der nächsten Woche übergeben werden. Die Kinder der Farsleber Kita „Weinbergwichtel“ indes stehen gern am Bauzaun und schauen fasziniert auf das Treiben der Baumaschinen. Bald rücken Bagger und Co. jedoch ab. Geht alles gut, sind die Bauarbeiten am 20. Oktober beendet. Dann haben die Kinder einen Spielplatz, dessen Untergrund aus Rasen- und Pflasterflächen besteht. Bisher liefen sie vor allem über Sand, der im Sommer staubte und bei Regen zur Matschwüste verklebte. Seit Jahren drängen Ortsbürgermeister Rolf Knackmuß und der Farsleber Ortschaftsrat auf eine Befestigung des Untergrunds.

Inzwischen ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Der ausgelegte Rollrasen ist hervorragend angewachsen. Eine Federwippe, die schon vorher zum Spielplatz gehörte, wurde bereits umgesetzt und eine neue Schaukel aufgebaut. Es gibt zwei Sandkästen und die Kinder laufen auf gepflasterten Wegen. Das neue Spielhaus wurde von der Sozialen Bürgerinitiative Glindenberg (SBI) spendiert. Die Kita „Weinbergwichtel“ ist zusammen mit sechs weiteren Kitas in deren Trägerschaft. 
Die seit Juli andauernden Bauarbeiten wurden unter anderem auch deshalb in zwei Bauabschnitte geteilt, damit den Kinder zumindest ein Teil des Spielplatzes zur Verfügung steht. Den Sommer über sind die Erzieherinnen mit den Kindern einmal öfter spazieren gegangen, haben den Sportplatz oder den gemeindeeigenen Spielplatz im Dorf genutzt. „Wir freuen uns trotzdem, wenn die Kinder wieder auf der gesamten Fläche toben können“, sagt Kita-Leiterin Susanne Rascher.

Derzeit wird im zweiten Bauabschnitt der Weg zu Ende gepflastert, der dann auch befahren werden kann. Außerdem einsteht eine weitere Spielfläche, die von einer Sitzmauer umrundet wird. Das Klettergerüst wird wieder aufgebaut, eine Doppelschaukel installiert und für diesen Bauabschnitt hat die SBI eine neue Rutsche gekauft. Zudem wurde der Zaun samt Toren um das Grundstück erneuert.
Die Stadt hat für die Spielplatzerneuerung fast 80 000 Euro in den Haushalt eingestellt. Die Kinder werden sich für das Engagement der Kommunalpolitiker, Verwaltungsmitarbeiter, Bauplaner, Bauarbeiter und Sponsoren mit einem Programm bedanken. Susanne Rascher verrät: „Dafür üben wir schon.“