1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sportplatz bekommt neuen Rasen

Sanierung Sportplatz bekommt neuen Rasen

Lange hat die SG Hohenwarsleben für die Sanierung des Sportplatzes gekämpft. Jetzt hoffen sie, dass auch der Maulwurf abzieht.

Von Constanze Arendt-Nowak 24.07.2017, 01:01

Hohenwarsleben l Wenn alles nach Plan läuft, soll bald wieder Fußball auf dem Sportplatz in Hohenwarsleben gespielt werden können. Nach einer Sanierungsmaßnahme wächst derzeit das Gras sehr zur Zufriedenheit der Vereinsspitze um den Vorsitzenden Marcel Rahn.

„Wir haben lange dafür gekämpft, dass es wieder so schön wird“, erinnert sich der Vorsitzende. Der Kampf war notwendig geworden, nachdem ein Maulwurf, wahrscheinlich mit einer ganzen Großfamilie, den Sportplatz zu seiner Heimat gemacht hatte. Hügel und tiefe Löcher ließen eines Tages aufgrund der Verletzungsgefahr kein Bespielen mehr zu. Der Platz wurde gesperrt, die Fußballer wichen nach Meitzendorf, später nach Ackendorf aus. Die nächsten Trainings und Heimspiele trägt die Sportgemeinschaft Traktor 06 Hohenwarsleben auf dem Sportplatz in Groß Santersleben aus, während der eigene Sportplatz sich weiter auf seine künftige Aufgabe vorbereitet.

Möglich wurde die Sanierungsmaßnahme auf dem Platz, wie Schatzmeisterin Melanie Schmidt sagt, in erster Linie durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von etwa 16.000 Euro und eine Unterstützung durch Lotto-Toto in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Zuwendungsbescheid für die Förderung seitens Landes war einer von 19, die Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, im Juni an verschiedene Sportvereine und Kommunen des Landes übergeben hatte. Sie hatten einen Gesamtwert von 757 020 Euro.

In Hohenwarsleben konnte damit und mit den Lotto-Mitteln ein Großteil der insgesamt 35.000 Euro teuren Investition gestemmt werden. Weitere etwa 4500 Euro kamen von der Gemeinde Hohe Börde und der Rest waren Eigenmittel, die durch Sponsoren und die eigenen Vereinsmitglieder abgesichert wurden. Derzeit hat der Verein etwa 50 Mitglieder. Am Training beteiligen sich unter anderem auch fünf ausländische Mitbürger aus Haldensleben.

Die Sanierungsmaßnahme, bei der der alte Rasen abgetragen, neuer Mutterboden aufgetragen und neuer Rasen angesät wurde, hat Ende Mai begonnen. Nach der Fertigstellung Mitte Juni wurde mit der Bewässerung begonnen und mittlerweile konnten die Mitglieder den Rasenmäher schon zur dritten Mahd ansetzen.

Parallel sollen nun auch noch der Zaun und die Ballfangnetze erneuert werden. Hier werden die Vereinsmitglieder selbst Hand anlegen, Sponsoren machten die Anschaffung möglich. „Zur Rückrunde soll unser Platz wieder richtig schick werden“, erklärt Marcel Rahn und weiß, dass sich einige Hohenwarsleber bereits jetzt schon auf den Tag freuen, wenn auf dem Platz wieder dem runden Leder hinterhergejagt wird.