1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 2250 Euro für aktive Jugendliche

Scheck 2250 Euro für aktive Jugendliche

Wegen geringer Schadenquote in 2015 bekommt die Gemeinde Barleben Geld zurück.

Von Annika Stock 30.09.2016, 19:00

Barleben l 2250 Euro für aktive und erfolgreiche Jugendliche in der Gemeinde Barleben – dafür ist der Scheck der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) vorgesehen, der Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff am Donnerstag überreicht wurde.

Gemeindeeigene Gebäude sind über die ÖSA versichert. Da die Gemeinde 2015 wenig zu regulierende Schäden hatte, bekam sie nun den Scheck. „Es ist erfreulich wenig passiert bei unseren Gebäuden“, sagte Franz-Ulrich Keindorff. Besonders erfreulich ist es laut Pressemitteilung der Verwaltung, dass Hochwasser- und Feuerschäden in der Gemeinde ausgeblieben seien. „Die Gemeinde kümmert sich gut um ihre Objekte“, erklärte ÖSA-Bezirksdirektor Frank Meyer am Donnerstag. Er überreichte zusammen mit Agenturleiter Dieter Montag den Scheck. Das Geld soll eine Finanzspritze für das Gemeinwohl sein. „Wir haben hier motivierte junge Leute bei uns, denen das Geld zugutekommen wird“, sagte Keindorff. Dabei sollen alle drei Ortschaften der Gemeinde berücksichtigt werden. Ein genauer Adressat stehe aber noch nicht fest.