1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neue Besetzung in Barleben

Schiedsstelle Neue Besetzung in Barleben

Die Schiedsstelle der Gemeinde Barleben hat eine neue Besetzung. Diese hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gewählt.

Von Ariane Amann 08.02.2017, 23:01

Barleben l Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung in der vergangenen Woche die Schiedsstelle der Gemeinde per Wahl neu besetzt. Die auf fünf Jahre beschränkte Amtszeit der bisherigen Schiedspersonen Irma Riebeseel aus Meitzendorf, Margrit Porstmann aus Barleben und Eva Engemann aus Barleben war abgelaufen.

Zur Wahl gestellt hatten sich im Vorfeld der Gemeinderatssitzung Monika Förster, Irma Riebeseel, Margrit Porstmann, Eva Engemann, Janine Böhm und Carmen Ehlers. In geheimer Wahl stimmten die Mitglieder des Gemeinderats schriftlich ab, die meisten Stimmen bekamen bei dieser Abstimmung Monika Förster (Ebendorf), Irma Riebeseel (Meitzendorf), Margrit Porstmann (Barleben). Sie wurden dann auch als Schiedspersonen berufen.

Ein Beschluss aus dem Jahr 2001 regelt, dass die Schiedsstelle der Gemeinde Barleben) mit drei Schiedspersonen zu besetzen ist. Jede Ortschaft sollte mit einer Person vertreten sein. Die Amtszeit einer Schiedsperson beginnt mit der Berufung durch den Gemeinderat. Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten. Ein Vergleich soll das Verfahren beenden.

Die Schiedspersonen werden in vielfältigen Bereichen tätig, so in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch bei leichter Körperverletzung und Hausfriedensbruchs.