1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Presseschau im Deutschunterricht

"SchmaZ" Presseschau im Deutschunterricht

Die Viertklässler der Grundschule in Zielitz nehmen am Projekt „Schüler machen Zeitung“ teil.

Von Detlef Eicke 29.04.2016, 15:00

Zielitz l Seit Mitte April lernen Lilly, Joshua, Nathalie, Erik, Lena, Lieven, Hannah, Cedric, Antonia, Florian, Emma, Jan, Edith, Brian, Samantha, Richard, Leon und Joshua die Volksstimme kennen. In den vergangenen zwei Wochen haben sie täglich mit großer Aufmerksamkeit die Zeitungsschau durchgeführt, erklärt Klassenlehrerin Ilona Hebecker. „Sie haben erfahren, wie eine Zeitung aufgebaut ist, wie viele Seiten und Bücher sie hat und welche Themen in ihr verarbeitet werden. Unser Hauptaugenmerk haben wir auf den Lokalteil gerichtet und Artikel, die für uns interessant sind, für den Deutschunterricht aufbereitet.“
Besprochen werden beispielsweise Satzbau, Satzgliederung und Wortarten. Dass eine Zeitung nicht nur gelesen werden kann, erfahren die Schüler außerdem. „Fachübergreifend haben wir die Zeitung auch zum Gestalten und Basteln genutzt. Buchstaben wurden ausgeschnitten und zu neuen Texten zusammengefügt“, verrät Ilona Hebecker.
Auf dem Plan steht noch das Führen eines Interviews. Ideen dazu haben die Schüler bereits entwickelt. Jan beispielsweise wird seinen Bruder befragen, der vor einer Fußballerkarriere steht. Florian hat Lehrerin Ruth Regener zu schulspezifischen Dingen interviewt.
Auch Eltern und Großeltern sind als Gesprächspartner auserkoren, um über ihr Leben befragt zu werden. Spannung verspricht das Interview mit Schulleiter Matthias Bosse. Der Fragenkatalog der Schüler nehme Formen an und werde Themen wie die Neugestaltung der Grundschule und speziell des Schulhofs berühren, ist seitens der Interviewer zu vernehmen.
Ilona Hebecker begrüßt das Projekt. „Das ist praktizierte Öffnung von Unterricht“, erklärt sie. Mit dem Projekt „SchmaZ Junior“ sollen die Schüler an den Umgang mit der Tageszeitung herangeführt werden. Ilona Hebecker sieht die Arbeit positiv für ihre Viertklässler. „Auf diese Weise entwickeln sie Lese- und Schreibkompetenz.“
Alle Schüler haben das Gelernte und ihre Erfahrungen in einem Projekthefter zusammengetragen. „Die Arbeiten werden nicht benotet. Meine Schüler sollen sich ohne Leistungsdruck dieser Aufgabe stellen, frei entfalten und ihre Fantasie ausleben können“, meint die Klassenleiterin. Am meisten freuen sich die Kinder auf das Befüllen der noch leeren SchmaZ-Seiten.
Am heutigen Freitag reist die Klasse nach Barleben. Dort besucht sie das Volksstimme-Druckhaus und erlebt am Originalschauplatz das Entstehen einer Zeitung mit.