1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sechster Titel für Christian Engelbrecht

Schützenball Rogätz Sechster Titel für Christian Engelbrecht

Die Rogätzer Schützen haben am Sonnabend ihren traditionellen Ball gefeiert. Höhepunkt war die Proklamation.

Von Burkhard Steffen 14.10.2015, 01:01

Rogätz l Knisternde Spannung herrschte, als Vereinsvorsitzender Hans-Joachim Janke das Papier mit den Namen der neuen Schützenkönige hervorzog. Der neue Seniorenkönig heißt Manfred Braune. „Er ist das zweitälteste Mitglied in unserem Verein, und er gewann bereits zum fünften Mal diesen Titel“, würdigte Janke diese Leistung.

Die neue Schützenkönigin heißt Heike Bühmann. „Im Jahr 2007 wurde sie Dorfmeisterin und trat danach erst in den Verein ein“, kommentierte der Vereinsvorsitzende. Doch die Bilanz von Christian Engelbrecht ist nicht zu toppen. Er wurde bereits zum vierten Mal in Folge Rogätzer Schützenkönig. Insgesamt erkämpfte er sich bereits sechsmal die Königswürde. Das gelang noch keinem Rogätzer Schützenbruder. Christian Engelbrecht ist auch eines der sieben Gründungsmitglieder des Rogätzer Schützenvereines.

Zu den ersten Gratulanten der neuen Majestäten gehörten die Rogätzer Blütenkönigin Lisa-Marie I. und Justitia Natalie. Sie beglückwünschten auch die neuen Dorfmeister Gloria Silex und Mirko Studte. Sieger bei den Dorfvereinsmeisterschaften war das SGS-Team (Schlüter, Gloede, Schlüter) geworden.

Gemeinsam mit den Gästen des Schützenballes, Vertretern der befreundeten Schützenvereine aus Angern und Burgstall sowie des Sportvereines Concordia Rogätz, feierten die Rogätzer Schützen eine rauschende Ballnacht.

Die Könige und Dorfmeister waren im September beim Tag der offenen Tür auf der Schießanlage in Friedrichshöhe ermittelt worden. Die schmucke Anlage hatten sich die Vereinsmitglieder in Eigenleistung geschaffen. Dabei waren mehr als 10 000 Stunden abgeleistet und unter anderem mehr als 9000 Kubikmeter Erdreich bewegt worden. Die Gesamtfläche der Anlage beträgt rund 8000 Quadratmeter. Zur Verfügung stehen fünf Bahnen mit unterschiedlichen Längen für die verschiedenen Waffen und Schießsportdisziplinen. Für dieses Jahr planen die Mitglieder des 1994 gegründeten Vereines noch zwei Veranstaltungen. Das sind eine Kranzniederlegung am Volkstrauertag sowie eine Weihnachtsfeier am 5. Dezember.