Schützenfest 20 Jahre im Rückblick

20 Jahre pflegen die Mitglieder des Ochtmersleber Kaiser-königlichen Schützenvereins die Traditionen. Das wurde gefeiert.

Von Constanze Arendt-Nowak 27.06.2017, 01:01

Ochtmersleben l In gemütlicher Runde haben die Mitglieder des Ochtmersleber Kaiser-königlichen Schützenvereins am Sonnabend an ihrer Schießanlage zusammengesessen. Zum 20-jährigen Bestehen seit Wiedergründung hatten sie sich auch Freunde von den Schützenvereinen Wegenstedt, Rätzlingen, Flechtingen, Erxleben, Eichenbarleben und Bebertal sowie von den örtlichen Vereinen eingeladen, um die Erfolge des Vereins Revue passieren zu lassen.

Zu den Höhepunkten zählte der Vereinsvorsitzende Jens Busse unter anderem die jährliche Ausrichtung der Kreismeisterschaften im Unterhebelrepetierer Kleinkaliber 50 Meter und Klappscheibe und auch die Präsenz jährlich beim Tag der Regionen sowie beim Weihnachtsmarkt in Ochtmersleben. 2012 war Ochtmersleben Austragungsort des jährlichen Benefizschießens des Kreisschützenverbandes Ohrekreis. Derzeit zählt der „Kaiser-königliche“ 21 Mitglieder, darunter drei Jugendliche.

Auch Bürgermeisterin Steffi Trittel war anwesend, als anlässlich des 20-jährigen Bestehens seitens des Kreisschützenverbandes mehrere Schützenbrüder für ihr Engagement für das Schützenwesen geehrt worden. Die Sportmedaille erhielten Harry Fröhlich, Ulrich Gustav Hilliger und Torsten Plauschenat. Mit der Ehrennadel in Gold wurde Karsten Fischer, in Bronze Jens Busse ausgezeichnet. Lothar Strümpel wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse und Lothar Hansen mit der Traditionsmedaille in Silber gewürdigt.

Ebenso wurde das diesjährige Königsschießen ausgewertet. Diesmal waren Bernd Niemann bei den Herren, Jenny Plauschenat bei den Damen und Vincent Plauschenat bei der Jugend die Erfolgreichsten. Sie können ihren Erfolg mit ihren Königsscheiben auch künftig an ihren Häusern kenntlich machen.

Zudem sicherte Ortsbürgermeister Günter Kohl, der zugleich zu den Heimatfreunden des Ortes gehört, zu, auf Spurensuche zu gehen. So will er erkunden, weshalb der Ochtmersleber Schützenverein die eigenartige Bezeichnung „Kaiser-königlich“ im Namen trägt und ob es noch weitere Vereine mit solchem Namen gibt.