1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schricke feiert mit seine Majestäten

Schützenfest Schricke feiert mit seine Majestäten

In Schricke ist am Wochenende Schützenfest angesagt. Ein Höhepunkt ist der Umzug durch den Ort.

Von Ariane Amann 13.06.2016, 23:01

Schricke l Beim anstehenden Schützenfest (Sonnabend, 18. Juni) geht es gleich mit einem Höhepunkt los. Beim großen Königsfrühstück ab 11 Uhr werden die neuen Majestäten ausgerufen, die den Titel bereits am vergangenen Sonnabend beim Königsschießen errungen haben. 2015 hatten Sibylle Böttger und Mario Rickmann die ruhigsten Hände und die schärfsten Augen beim Schießen gehabt. Bis zum großen Frühstück am kommenden Sonnabend bleiben die Namen der diesjährigen Majestäten aber noch unter Verschluss. Außerdem geben die Schützen ihre zahlreichen Unterstützer bekannt, die Gäste können dann auch einige Worte an die Besucher des Frühstücks richten.

Das Frühstück endet gegen 13 Uhr mit dem Ausmarsch des Schricker Schützenvereins und seiner Gäste. Mit einem Umzug ziehen sie durch den Ort und landen dann wieder an der kleinen Allee, an der die bisherigen Königseichen gepflanzt wurden. Auch in diesem Jahr wird die Tradition fortgesetzt, eine Eiche zum Schützenfest zu pflanzen.

Im Anschluss an Umzug und Eichenpflanzung wird es erst einmal gemütlich. Beim Kaffeenachmittag können die Schützen und ihre Gäste sich dann in der Mehrzweckhalle selbstgebackenen Kuchen schmecken lassen. Für die kleineren Besucher des Festes steht eine Hüpfburg bereit, die Knirpse können sich auch beim Kinderschminken das Gesicht verzieren lassen. Außerdem können Klein und Groß das Bogenschießen testen und sich in kleinen sportlichen Wettkämpfen messen. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt das Fest ebenfalls.

Ab Abend steigt dann der große Schützenball in der Halle, bei dem auch der Volkskönig bekannt gegeben wird. „Wir freuen uns einfach, dass wir diese Tradition des Schützenfestes aufrecht erhalten können“, heißt es von den Organisatoren.

Mit viel Fleiß seien im Schützenverein die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren gestiegen, auch die Gemeinde habe den Verein gut unterstützt. „Wir hoffen einfach, dass viele Gäste zum Fest den Weg zu uns finden und einen wunderbaren Tag bei uns haben“, sagt Kerstin Lauenroth im Namen der Organisatoren des Schützenfestes.